Fördervereine – gemeinsam für den guten Zweck

Die Förder­vereine der Stiftung St. Franziskus unterstützen Einrichtungen und Projekte vor Ort.

Menschen

Förderverein Altenzentrum Selige Irmgard e.V.

Zu den regelmäßigen Aktivitäten zählen das Runder-Tisch-Frühstück für pflegende Angehörige und gemeinsame Ausflüge mit Bewohnern. Es konnten diverse Anschaffungen getätigt werden, ein Gehtrainer, ein Pflege­rollstuhl, Sitzbänke und weiteres. Sobald es die behördlichen Vorschriften wieder zulassen, wird der Verein seine beliebten Kaffee­stunden zu besonderen Anlässen wieder aufnehmen.

VR Bank Ravensburg-Weingarten
BIC GENODES1RRV

Franz Karg
Förderverein Altenzentrum Selige Irmgard e.V.
Daimlerstr. 20
88255 Baindt

Menschen

Förderverein Dr.-Karl-Hohner-Heim Trossingen e.V.

Der ca. 130 Mitglieder starke Verein finanzierte u. a. den Bau der Hauskapelle und unterstützte die Gestaltung des Sinnes­gartens. Es wurden außerdem Sitzbänke, ein Pavillon und Sonnen­schutz angeschafft. Die Mitglieder organisieren regelmäßig Veranstaltungen wie „Musik zur Kaffee­stunde“, eine jährliche Busfahrt, wöchentliche Musik­therapie und Bewegungs­angebote für Bewohner und Mitarbeiter und sorgen regelmäßig für zahlreiche weitere Verschönerungs- und Unterhaltungs­maßnahmen.

Kreissparkasse Trossingen
IBAN: DE29 6435 0070 0008 5170 76,
BIC: SOLADES1TUT

Volksbank Trossingen
IBAN: DE88 6429 2310 0028200004
BIC: GENODES1TRO

Heinz Reichle
Förderverein Dr.-Karl-Hohner-Heim Trossingen e.V.
Meisenweg 2
78647 Trossingen

Menschen

Förderverein für die Heime der Stiftung St. Franziskus in Tuttlingen e.V.

Der Förder­verein unterstützt die beiden Altenzentren St. Anna und Bürgerheim in Tuttlingen. Dadurch werden außer­planmäßige Anschaffungen für die Alten­zentren ermöglicht – insbesondere bei der Garten­gestaltung.

Dieter Müller
Förderverein für die Heime der Stiftung St. Franziskus in Tuttlingen e.V.
Hegaustr. 9
78532 Tuttlingen

Menschen

Förderverein „Freunde und Förderer St. Elisabeth e.V.“

Der Förderverein „Freunde und Förderer St. Elisabeth e.V.“ begleitet und unterstützt die Arbeit des Alten­zentrums und ermöglichte zum Beispiel die künstlerische Aus­gestaltung der Haus­kapelle. Er unterstützt mit Beiträgen und Spenden gezielt dort, wo das Leben der Bewohner verbessert werden kann.

Hildegard Dreizler
Förderverein „Freunde und Förderer St. Elisabeth e.V.“
Erich-Hauser-Str. 6
78628 Rottweil

mit Behinderung

Förderverein für Schwerhörige und Sprachgeschädigte Heiligenbronn e.V.

Der Förderverein des Sonder­pädagogischen Bildungs- und Beratungs­zentrums mit Förder­schwerpunkt Hören wurde 1972 gegründet und ist als gemein­nützig anerkannt. Die zurzeit 115 Mitglieder sind vor allem Eltern, Verwandte, Bekannte und Lehrer, die durch ihre Beiträge die Kinder und Jugendlichen mit Hör­behinderung in Heiligenbronn unterstützen wollen. Sie beteiligen sich zum Beispiel aktiv bei den Schul­festen und bei der Herausgabe der Schul­zeitung „Blick in die Schule“. Die Höhe des jährlichen Mitglieds­beitrags beträgt zurzeit 12 Euro (Mindest­beitrag).

Hilmar Bühler
Förderverein für Schwerhörige und Sprachgeschädigte Heiligenbronn e.V.
Graf-von-Bissingen-Straße 17

mit Behinderung

Verein zur Förderung der Blinden und Sehbehinderten St. Franziskus Schramberg-Heiligenbronn e.V.

Der Förder­verein unserer Schule hat es sich zur Aufgabe gemacht, schulische und außer­schulische Maßnahmen, Vorhaben, Projekte und Anschaffungen in Schule und Internat zu unter­stützen und zu fördern beziehungs­weise die Kosten zu übernehmen. Aktuell wurde u. a. die Ausstattung der neuen Sporthalle unterstützt, z. B. mittels Anschaffung eines Trampolins und der Bungee Lounge. Außerdem ermöglichte er u. a. den Kauf eines Schul­busses, die Teilnahme an Sport­freizeiten und Schulland­fahrten, sorgt für Langlauf- und Surf-Ausrüstungen, kommt für die Unter­bringung von Begleit­personen auf und finanziert Lizenzen für Software, die für den Schul­unterricht unentbehrlich ist. Der Verein ist regelmäßig beim Heiligenbronner Advents­markt und beim Stadtfest in Schramberg präsent.

Infoflyer herunterladen

Hier geht es zur Verein-Website:

Förderverein Sehen Heiligenbronn

Kreissparkasse Rottweil
BIC SOLADES1RWL

Beate Schork
Kloster 2

Verein zur Förderung Sehgeschädigter e. V. Baindt

Der „Verein zur Förderung Seh­geschädigter e.V. Baindt“ unterstützt die Arbeit des Sonder­pädagogischen Bildungs- und Beratungs­szentrums mit Förder­schwerpunkt Sehen in Baindt.

Das Vereinsziel lautet: „Teilhabe ermöglichen in allen Bereichen des täglichen Lebens.“ Und: „Finanzielle Unterstützung, wo sie fehlt.“ Der Förder­verein gewährt zum Beispiel Zuschüsse bei Fahrten in Schul­landheime oder bei Freizeit­aktivitäten,
finanziert Einzel- und Gruppen­stunden bei Tiertherapien und ermöglicht klientenspezifische Anschaffungen, zuletzt etwa für den Kinder­spielplatz oder für den Musikraum.

Antrag auf Mitgliedschaft

Jessica Calov-Kappler
Verein zur Förderung Sehgeschädigter e. V. Baindt
Klosterhof 1
88255 Baindt

mit Behinderung

Verein zur Förderung des therapeutischen Reitens St. Franziskus Schramberg-Heiligenbronn e.V.

Zuschüsse für den Kauf der Pferde, von Zubehör wie Sattel, Zaumzeug und Voltigier­gurten. Unterstützung für Fort­bildungen von Mitarbeitern für die Reit­therapie und tatkräftige Unter­stützung bei Bau und Pflege der Reit­anlage – der Verein besteht seit 1991 und konnte gemeinsam schon vieles auf die Beine stellen.

Kreissparkasse Schramberg
IBAN DE506425 0040 0000 5090 20
BIC SOLA DE S1 RWL

Martin Müller
Kloster 2

Sozialwerk-

Freundeskreis des Bulgarisch-Deutschen Sozialwerks e.V.

Das Bulgarisch-Deutsche Sozial­werk wird gemeinsam getragen von der orthodoxen Metropolie von Varna und Veliki Preslav in Bulgarien und den beiden deutschen katholischen Stiftungen Liebenau und St. Franziskus. Es wurde 1999 als gemein­nütziger Verein gegründet. Der 2002 gegründete Freundes­kreis des Bulgarisch-Deutschen Sozial­werks e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Deutschland die Arbeit des Sozial­werks zu begleiten und finanziell zu fördern.

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG
BIC GENODES1LEU

Ulrich Kuhn
Freundeskreis des Bulgarisch-Deutschen Sozialwerks e.V.
Geschäftsstelle Siggenweilerstraße 11
88074 Meckenbeuren-Liebenau