„Guten Morgen!”
aus unserer Bäckerei

Die Bäckerei im Elisabetha-Glöckler-Haus in Heiligenbronn bildet Jugendliche mit Sinnes- oder Lernbehinderung aus. Oft können diese nach drei Jahren als Bäcker in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt werden.

Bei der Ausbildung verzichten wir bewusst auf Maschinen wie eine Brötchenstraße, Brotabwieger oder Schneidetische. Unsere Auszubildenden sollen das genaue Einteilen, Abwiegen und Schneiden handwerklich erlernen und sinnlich erfahren.

Selbstversorgung
& Verkauf

Ein Genuss für alle …

In unserer Bäckerei backen wir Brote, Gebäck, Kuchen, Torten und Teigwaren selbst. Der Betrieb leistet einen wichtigen Beitrag zur Selbstversorgung unserer Einrichtungen. So beliefert er die Zentralküche und die Schwesternküche. Mit einem umfangreichen Vollkornsortiment und gesunden Zwischenmahlzeiten möchten wir allen Menschen dabei Anreize für eine bewusste Ernährung geben.

Im Bäckerladen sind die Backwaren auch für Wohngruppen, Mitarbeiter und auswärtige Kunden erhältlich. Für unsere Klienten mit Behinderung ist der Einkauf ein bedeutsamer Teil ihres gesellschaftlichen Lebens. Besonders beliebt sind übrigens unsere selbst hergestellten Nudeln mit frischen Eiern. Die Zutaten dafür beziehen wir ebenfalls aus unserer eigenen Landwirtschaft.

Im angeschlossenen Kiosk bieten wir zusätzlich auch zugekaufte regionale Produkte wie Waldhonig und Produkte aus fairem Handel an.

Bioland-Zertifizierung

Unsere landwirtschaftlichen Betriebe werden momentan auf Bioland-Standard umgestellt.

Bereits im Laufe des Jahres 2021 wurden Grünland und Äcker nach Bioland-Richtlinien bewirtschaftet, um die biologische Futtergrundlage für unsere Tiere zu schaffen. Seit Beginn 2022 wurde die Tierhaltung mit Rindern, Schweinen und Hühnern umgestellt. Gegen Ende 2022 konnten wir Ihnen erste Bioland-Produkte bei Eiern, Nudeln und Kartoffeln anbieten. Seit dem zweiten Halbjahr 2023 gehen Fleisch- und Wurstwaren sowie Brot und Brötchen nach Bioland-Standard in den Verkauf.

Kontakt zur Bäckerei

Montag und Dienstag