Freiwilligendienste

Du möchtest dich sozial engagieren? Du suchst eine neue und spannende Herausforderung? Du möchtest die Zeit bis zum Ausbildungs- oder Studienbeginn sinnvoll überbrücken? Dann bewirb dich bei uns für einen Freiwilligendienst!

Mit einem Freiwilligen­dienst kannst du testen, wie dir das soziale Berufsfeld gefällt und bekommst echte Einblicke in die Arbeit für und mit Menschen. Die Dauer eines Freiwilligendienstes beträgt mindestens sechs, maximal 18 Monate.

Bereit für eine neue Herausforderung?

Freiwilligendienste im Überblick

Du hast verschiedene Möglichkeiten, einen Freiwilligendienst zu absolvieren:

• Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ab 15 Jahre bis 26 Jahre
  • Bundesfreiwilligendienst (BFD) ab 16 Jahre bis 26 Jahre
  • Bundesfreiwilligendienst 27+ (BFD 27+) ab 27 Jahre bis hinein ins Rentenalter

Alle Freiwilligendienste dauern in der Regel mindestens 6 und maximal 18 Monate.

Den Freiwilligendienst kannst du in allen unseren Arbeitsfeldern (Altenhilfe, Kinde- und Jugendpflege, Behindertenhilfe) leisten. Je nachdem, wo deine Stärken liegen und wofür du dich interessierst, finden wir spannende Einsatzmöglichkeiten für dich – zum Beispiel in der Betreuung einer Wohngruppe, im Kindergarten, in der Schule, im Förder- und Betreuungsbereich, in Werkstätten für Menschen mit Behinderung, in der Haustechnik usw.

Durch einen Freiwilligendienst kannst du herausfinden, ob die Arbeit im sozialen Bereich grundsätzlich etwas für dich ist. Du kannst deine Fähigkeiten und Talente testen sowie dich selbst, deine Werte und deine Grenzen besser kennenlernen. Gleichzeitig tust du etwas Sinnvolles und Wertstiftendes – eine echte Win-Win-Situation! Ein Freiwilligendienst bietet darüber hinaus die Chance eines Wiedereinstiegs in die Arbeitswelt.

• Vergütung: min. 450 € monatlich
  • sozialversichert über die Einsatzstelle
  • min. 26 Urlaubstage pro Jahr
  • 25 Seminar- und Bildungstage beim Freiwilligendienstträger (pädagogische Begleitung während des FSJ/BFD/BFD 27+)
  • persönliche Begleitung durch eine Anleitungsperson in der Einsatzstelle sowie durch einen Referenten des Trägers
  • Wohnmöglichkeiten im Aufgabenfeld Behindertenhilfe, Standorte Heiligenbronn und Baindt

Gerne nehmen wir zu jedem Zeitpunkt Bewerbungen entgegen. Ein Freiwilligendienst startet in der Regel zum 1. September eines Jahres, du kannst aber auch einen individuellen Einstieg mit uns vereinbaren.
Bewirb dich jetzt und sende deine Bewerbungsunterlagen, gerne online (Anschreiben, Lebenslauf und ein aktuelles Zeugnis), an unser Recruiting.

Schon gewusst?

Anstatt aufs Abi zu lernen, kannst du deine Fachhochschulreife auch über ein FSJ bekommen!

„Künftigen FSJlern würde ich raten, keine Angst vor Neuem zu haben. Das Wichtigste ist, dass ihr Spaß bei der Arbeit habt. Alles andere lernt ihr hier. Also traut euch einfach!“

Lena Tascharek, FSJlerin in der Kinder- und Jugendhilfe

Hier wirst du gebraucht!
Wir freuen uns auf dich.

Nachricht schreiben – Unterlagen hochladen – abschicken – fertig

Zum Online-Portal

Bei allen Fragen rund um Freiwilligendienste helfen wir gerne weiter!

Silke Ketterer
Referentin für Berufsorientierung