Damit die Welt nicht an

Podiumsdiskussion beim Kongress

Internationaler Fachtag
"Work in progress" am 2. Februar 2018

"Work in progress - Kompetente KommunikationspartnerInnen werden" war das Thema des Internationalen Fachtages, zu dem die stiftung st. franziskus heiligenbronn gemeinsam mit sechs anderen Taubblindeneinrichtungen und der Universität Groningen am Freitag, 2. Februar 2018, nach Heiligenbronn in den Schwarzwald einlgeladen hatte.

Der Fachtag hat sich an Multiplikatoren in der Taubblindenarbeit aus verschiedenen Fachbereichen gewendet und an den internationalen Fachkongress "Taubblindenpädagogik im Dialog" von 2016 angeknüpft, der ebenfalls in Heiligenbronn stattfand.

Beteiligt an diesem Kongress waren die Partner des von der Europäischen Union im Rahmen von „Erasmus plus“ geförderten Vernetzungsprojekts „Professionalisierung pädagogischer Konzepte mittels Entwicklung eines Qualifizierungsangebots im europäischen Taubblindenwesen“ (PropäK EQuaT) aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz. Ziel des neuen EU-Projekts und Teilinhalt des Kongresses ist ein Qualifizierungsangebot für Fachkräfte, die mit Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung arbeiten.

Beteiligte Organisationen

Das Kompetenzzentrum für Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung in der stiftung st. franziskus heiligenbronn war Ausrichter des internationalen Fachtages „work in progress“. An der Gestaltung des Fachtages waren beteiligt:

• Blindeninstitutsstiftung Würzburg
  • Oberlinhaus Potsdam
  • Deutsches Taubblindenwerk Hannover
  • Königliche Stiftung Kentalis/Niederlande
  • Universität Groningen/Niederlande
  • Österreichisches Hilfswerk für Taubblinde und hochgradig Hör- und Sehbehinderte Wien
  • Tanne – Schweizerische Stiftung für Taubblinde
  • stiftung st. franziskus heiligenbronn
Portrait Ann-Katrin Staiger

Ansprechpartnerin Fachtag