Damit die Welt nicht an
den Fingerspitzen endet

Einzigartig in Baden-Württemberg
Unser Zentrum für taubblinde sowie hör- und sehbehinderte Menschen

Taubblindheit addiert Gehörlosigkeit und Blindheit. Durch die Schädigung beider Fernsinne kann ein Sinn den anderen nicht ausgleichen. Dadurch wird die Gesamtentwicklung schwer beeinträchtigt. Auch bei vorhandenem Seh- oder Hörrest sind die Betroffenen sehr auf die Informationsübermittlung durch körpernahe Sinne angewiesen.

Schule, Beratung und Frühförderung

Wir betreiben in unserem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Sehen (SBBZ Sehen) eine Schule für taubblinde sowie hör- und sehbehinderte Kinder und Jugendliche. Diesen bieten wir auch Beratung und Frühförderung an. Als Zentrum in Baden-Württemberg verzeichnet es verstärkten Zulauf. Denn früher konnten Kinder und Jugendliche nur außerhalb des Landes spezifisch gefördert werden.

Im Schulkindergarten des SBBZ Sehen in Heiligenbronn werden auch Kinder mit Hörsehbehinderung und Taubblindheit aufgenommen und anhand eines ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungskonzeptes gefördert.

Betreuungs-, Förder- und Arbeitsangebote

Auch für Erwachsene mit Taubblindheit oder einer Hör- und Sehbehinderung bieten wir Betreuungs-, Förder- und Arbeitsangebote. Übrigens – Taubblinde Menschen wurden vom Kloster Heiligenbronn bereits seit dem 19. Jahrhundert aufgenommen und finden seithher hier auch eine Heimat.

Die Behindertenhilfe Erwachsene und das SBBZ möchten als landesweites Taubblindenzentrum unterstützen –  mit speziell geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Orientierungshilfen in Räumen und im Gelände, durch den Einsatz einer Vielzahl von Seh- und Hörhilfen, psychologischer Betreuung und Therapieangeboten. Aber auch durch individuelle Förderung und die Möglichkeit zu gemeinsamen Aktivitäten mit anderen Betroffenen. Im November 2011 starteten wird eine Qualifizierung zur Taubblindenassistenz. Deren erstes Modul wurde im November 2012 abgeschlossen.

Betreuung

Menschen mit Hör- und Sehbehinderung oder Taubblindheit stehen, je nach ihren individuellen Fähigkeiten und Kenntnissen, verschiedene Kommunikationssysteme zur Verfügung.

• Lormen und Fingeralphabet
  • Lautsprache unterstützt durch körpernahes/taktiles Gebärden
  • Lautsprachbegleitende Gebärden
  • Phonembestimmtes Manual-System (PMS)
  • Bilder und Piktogramme
  • Punkt- und Schwarzschrift
  • Bezugsobjekte und Gesten.

Kommunikation und Begleitung müssen vielfach in Einzelbetreuung erfolgen. Wir fördern und begleiten Menschen mit einer Hörsehbehinderung mit einer Sinnesbehinderung seit über 150 Jahren.

Qualifikation zur Taubblindenassistenz

Wir möchten Menschen für die Taubblindenassistenz interessieren und für diese Aufgabe qualifizieren.

Herbsttag

Der jährliche Heiligenbronner Herbsttag für Menschen mit Taubblindheit oder Hörsehbehinderung richtet sich an alle betroffenene Menschen und ihre Begleitungen aus ganz Baden-Württemberg und darüber hinaus.

Kongress

Der Fachtag hat sich an Multiplikatoren in der Taubblindenarbeit aus verschiedenen Fachbereichen gewendet und an den internationalen Fachkongress "Taubblindenpädagogik im Dialog" von 2016 angeknüpft, der ebenfalls in Heiligenbronn stattfand.