Rundum gut betreut

Tagesgruppen und Internat

Internat

Während der unterrichtsfreien Zeiten erfolgt die Betreuung in den Tages- und Internatsgruppen durch qualifiziertes Fachpersonal und Praktikanten/-innen.

In einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Internat wird das Wohnen im Internat als "Familien-ergänzende Maßnahme" verstanden. Deshalb schaffen wir hier einen Lebensraum und eine Lebensmöglichkeit, die den Kindern und Jugendlichen einen Ort zum Wohlfühlen, einen Ort der Geborgenheit und der Verlässlichkeit geben kann.

Den Leitsatz von Maria Montessori "Hilf mir, es selbst zu tun" nehmen wir als unser oberstes Ziel. Wir wollen unsere Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Hörbehinderung befähigen, dass sie sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten selbst helfen.

Durch eine individuelle Begleitung unterstützen wir unsere Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten, selbstverantwortlichen und gesellschaftsfähigen Menschen.

Ein Probewohnen ist jederzeit möglich.

Tagesbetreuung

Außerschulische Erfahrungsfelder geben den Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten einzubringen, ihre Schwächen positiv aufzuarbeiten und Konflikte eigenständig zu lösen

Die Grundschulkinder, die täglich zwischen Wohnort und Schule pendeln können, werden in der unterrichtsfreien Zeit in einer unserer Tagesgruppen betreut. Es gibt

• gemeinsames Mittagessen
  • wöchentlicher Gemeinschaftsdienste zur Einübung des Sozialverhaltens (z.B. Tisch abräumen, Spülmaschine ein- oder ausräumen )
  • Erledigung der Hausaufgaben in Gruppen
  • sinnvolle Freizeitgestaltung (z.B. Schlittenfahren, Spiele auf dem Hof, Geburtstagsfeiern, Wanderungen, Kochen und Backen, Arbeiten mit Holz, Teilnahme an Veranstaltungen wie St. Martin oder Fasnet)

Die Schüler der Sekundarstufe nehmen das Mittagessen in der Mensa der stiftung st. franziskus heiligenbronn ein. Die Erzieherinnen der Tagesgruppen begleiten sie dort, sie gestalten auch unterrichtliche Angebote und AGs und unterstützen teilweise die Lehrkräfte im Unterricht und bei der Hausaufgabenbegleitung.

Ansprechpartnerin Heiligenbronn

Abteilungsleiterin Internat