Eine gute Perspektive für Kinder

Schülerin mit Langstock beim Laufen übers Gelände zusammen mit einer Lehrerin

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat
Förderschwerpunkt Sehen, Baindt

In unserem SBBZ mit Förderschwerpunkt Sehen in Baindt bei Weingarten (Kreis Ravensburg) leben Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Begabungen und Behinderungen. Die Kinder und ihre Familien kommen aus einem weiten und offen gehaltenen Einzugsgebiet. In unserer Arbeit und unserem Tun stehen der junge Mensch und seine Lebensfreude im Mittelpunkt.

„Komm, stell dich in die Mitte“, sagt Jesus zu einem behinderten Menschen.
Diese Botschaft von der Bejahung menschlichen Lebens ist uns wesentliche Orientierung.

Das sind unsere Angebote:

Eine Hand hält einen Zylinderscheibe vor einem Leuchttisch

Sonderpädagogische Beratungsstelle

Schülerin und Lehrerin im Schwarzlicht-Raum

Frühförderung

Junge im Rollstuhl und Schülerin an einer Holzeisenbahn, die auf einem Tisch aufgebaut ist

Schulkindergarten „Pusteblume“

Schüler und Schülerin an einem Tablet-PC

Grund-, Werkreal- und
Förderschule

Schüler hört auf einer Matratze liegend dem Gong einer Klangschale zu

Bildungsgang Geistige Entwicklung

Schülerinnen beim Spielen eines Blinden-Mensch-ärgere-dich-nicht

Tagesgruppen und Internat

Als Privatschule setzen wir in der Arbeit eigene inhaltliche und methodische Schwerpunkte. Wir organisieren für jedes Kind das passende Schulangebot. Die Abteilungen und Klassen sind meist heterogen und werden gemäß den Bedürfnissen und Potenzialen unserer Schülerinnen und Schüler zusammengesetzt und gestaltet. Die Entwicklung lebenspraktischer Fertigkeiten und Übung in Orientierung und Mobilität ist insbesondere für unsere Schülerinnen und Schüler mit (Hör-/) Sehbehinderung und weiteren Beeinträchtigungen von übergeordneter Bedeutung. In kleinen Klassen gehen wir auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder ein.

Kinder mit Blindheit oder Sehbehinderung besuchen die Klassen der Grund- und Förderschule, die in den ersten Jahren als Orientierungs- oder integrative Klassen geführt werden (die Trennung nach Leistungsfähigkeit ist noch nicht zwingend) oder unsere Außenklasse(n), die wir nach Bedarf einrichten. Erreichen die Kinder das Ziel der Grundschule, werden sie auf dem Weg durch ein weiterführendes Schulangebot auch außerhalb unserer Einrichtung begleitet. Förderschüler bleiben bis zum Ende der Schulpflicht (meist 10 Schuljahre) bei uns.

Kinder mit zusätzlichen kognitiven Einschränkungen und mehreren Behinderungen besuchen die Abteilung mit den Zielen aus dem Bildungsgang der Schule für Kinder mit geistiger Entwicklung. Die Förderung verteilt sich in Grund-, Haupt- und Berufsschulstufe auf bis zu 18 Schuljahre. Wir beraten die Eltern über die Möglichkeiten nach der Schulzeit und bereiten gemeinsam mit ihnen die Entlassung der Jugendlichen (dann meist im Alter zwischen 20 und 24 Jahren) vor.

Die Schule bietet über ihre Beratungsstelle Frühförderung an und unterstützt Familien mit einem Kind mit Blindheit/Sehbehinderung von dessen Geburt an mit gezielten Fördermaßnahmen. Vor Beginn der Schulpflicht können die Kinder den Schulkindergarten besuchen. Dort steht zunächst die Entwicklung eines individuellen Spiel- und Lernverhaltens im Vordergrund.

Aktuelles aus dem SBBZ Sehen Baindt

Lehrerin und Mutter mit CHARGE-Kind

Das SBBZ Sehen Heiligenbronn hatte betroffene Familien, Erzieher und Sonderpädagogen zum sechsten CHARGE-Treffen geladen.

Die Reisegruppe vor dem Bodensee

Die Kooperationsklasse des SBBZ Sehen Baindt in Biberach verbrachte zwei Nächte in der Jugendherberge Lindau.

Tanzende bei der Partynacht

Zum ersten Mal fand im SBBZ Sehen in Baindt eine Benefizveranstaltung unter dem Motto „Schüttel deinen Speck für einen guten Zweck“ statt.

Portait Dr. Marcus Adrian

Dr. Marcus Adrian
E-Mail: marcus.adrian@stiftung-st-franziskus.de

Elisabeth Stiller