Eine gute Perspektive
für Kinder mit Hörschädigung

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Internat Förderschwerpunkt Hören, Heiligenbronn

Sehen verbindet mit den Dingen, Hören verbindet mit den Menschen. Unter diesem Aspekt stellt einKind mit einer Hörschädigung die Familie vor viele Fragen und Herausforderungen. Welche Perspektiven bieten sich unserem Kind? Welche Chancen hat es in seinem Leben? Wie können wir es in seiner Entwicklung unterstützen?

Zum SBBZ Hören Heiligenbronn gehören verschiedene Einrichtungen:

Sonderpädagogische Beratungsstelle

Pädagogische Audiologie

Frühförderung

Schulkindergarten

Grund-, Werkreal- und
Förderschule

Kooperationsklassen

Bildungsgang
Hören und Geistige Entwicklung

Internat und Ganztagsbetreuung

Berufsvorbereitung

Zentrum für
Ausbildung und Qualifikation

Wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) in Heiligenbronn stehen Ihnen als Ansprechpartner gerne zur Seite. Gemeinsam finden wir Antworten auf Ihre Fragen. Und begleiten Ihr Kind von Beginn an in seiner Entwicklung und auf seinem Weg, sich in der Welt zu orientieren und seinen Platz im Leben zu finden.

Welche Kinder wir unterstützen können

Die schulischen Angebote unseres SBBZ Hören richten sich an Kinder und Jugendliche mit peripheren Hörschädigungen oder Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS). Einen Bildungsanspruch im Förderschwerpunkt Hören stellt unsere Schulverwaltung fest. Im Sinne der „umgekehrten Inklusion“ sind wir auch offen für Kinder und Jugendliche ohne Behinderungen.

Je nach besuchtem Bildungsgang wird nach dem Bildungsplan der Grund-, Werkreal-, Förderschule oder der Schule für geistige Entwicklung gearbeitet. Alle Bildungsgänge sind verbunden mit dem Bildungsplan der Schule für Hörgeschädigte.

Aktuelles aus dem SBBZ Hören Heiligenbronn

Den Tag der Freien Schulen nutzte der frischgebackene Landtagsabgeordnete Daniel Karrais zu einem ausführlichen Besuch der Stiftung.

Motorradausfahrt für die Schüler und Schülerinnen des Internats in Heiligenbronn

Die jährliche Motorradausfahrt für sinnesbehinderte Kinder und Jugendliche des Internats der Stiftung war wieder ein voller Erfolg.

Sieger des Malwettbewerbs mit ihren Werken

94 Schüler aus den beiden SBBZ der Stiftung malten Bilder zum Thema „Sport und Bewegung“. Sechs Werke wurden jetzt prämiert.

Portrait Ludger Bernhard

Ludger Bernhard

E-Mail: ludger.bernhard@stiftung-st-franziskus.de

Portrait Silke Haug-Groß