Eine gute Perspektive
für Kinder mit Hörschädigung

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Internat Förderschwerpunkt Hören, Heiligenbronn

Sehen verbindet mit den Dingen, Hören verbindet mit den Menschen. Unter diesem Aspekt stellt ein Kind mit einer Hörschädigung die Familie vor viele Fragen und Herausforderungen. Welche Perspektiven bieten sich unserem Kind? Welche Chancen hat es in seinem Leben? Wie können wir es in seiner Entwicklung unterstützen?

Zum SBBZ Hören Heiligenbronn gehören verschiedene Einrichtungen:

Sonderpädagogischer Dienst

Pädagogische Audiologie

Frühförderung

Schulkindergarten Arche Noah

Grund- und Werkrealschule

Bildungsgang Geistige Entwicklung

Schüler unterhält sich mit einer Handpuppe, die von einer Psychologin gespielt wird

Psychologischer Fachdienst

Internat und Ganztagsbetreuung

Berufsvorbereitung

Zentrum für
Ausbildung und Qualifikation

Wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) in Heiligenbronn stehen Ihnen als Ansprechpartner gerne zur Seite. Gemeinsam finden wir Antworten auf Ihre Fragen. Wir begleiten Ihr Kind von Beginn an in seiner Entwicklung und auf seinem Weg, sich in der Welt zu orientieren und seinen Platz im Leben zu finden.

Welche Kinder wir unterstützen können

Die vorschulischen und schulischen Angebote unseres SBBZ Hören richten sich an Kinder und Jugendliche mit peripheren Hörschädigungen oder Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS). Im Schulkindergarten bieten wir zudem Plätze für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Sprache, in der Berufsschule nehmen wir auch Jugendliche und junge Erwachsene mit dem Förderschwerpunkt Lernen auf. Einen Bildungsanspruch im Förderschwerpunkt Hören oder Sprache stellt unsere Schulverwaltung fest. Im Sinne der „umgekehrten Inklusion“ sind wir auch offen für Kinder und Jugendliche ohne besonderen Bildungsanspruch.

Je nach besuchtem Bildungsgang wird nach dem Bildungsplan der Grund-, Werkreal-, Förderschule oder dem Bildungsgang Geistige Entwicklung gearbeitet. Als Grundlage für unsere Arbeit gilt in allen Bildungsgängen der Bildungsplan im Förderschwerpunkt Hören.

Aktuelles aus dem SBBZ Hören Heiligenbronn

Verabschiedung von vier Kolleginnen

Ende Juli verabschiedete das SBBZ Hören Heiligenbronn langjährige Lehrerinnen und pädagogische Mitarbeiterinnen in den Ruhestand.

Zukunftswerkstatt des SBBZ Hören

Schüler des SBBZ Hören Heiligenbronn entwickelten im Rahmen einer Zukunftswerkstatt eigene Vorstellungen zur Nachmittagsgestaltung an ihrer Schule.

Stiftung St. Franziskus kooperiert mit Childemotion e.V.

Portrait Ludger Bernhard

Leitung SBBZ
Ludger Bernhard

E-Mail: ludger.bernhard@stiftung-st-franziskus.de