Frühförderung und sonderpädagogischer Dienst

Unterstützung für die Kleinsten durch Frühförderung ab der Geburt

Kindern mit einer Sinnes­behinderung und eventuell auch weiteren Behinderungen bietet die Stiftung St. Franziskus ganz besondere Leistungen. Diese sollen dabei helfen, dass sich die Kinder entfalten und ihre Chancen für die Entwicklung und das Lernen wahrnehmen können – damit ihr Leben trotz der Einschränkungen gelingt und sie sich in der Welt orientieren können und zurecht­finden.

Unsere Fachkräfte

Eine besondere Ausbildung für besonderes Lehren und Lernen

Die Stiftung bietet Unter­stützung und Begleitung von Anfang an. Speziell ausgebildete Sonder­schul­lehrkräfte fördern Kinder mit Sinnes- und weiteren Behinderungen bereits ab der Geburt in ihrem Elternhaus. Die Eltern erhalten ihrerseits Beratung, wertvolle Tipps und nützliche Materialien.

In der Früh­förderung üben die Experten mit den Kindern auf spielerische Weise und beobachten ihre Entwicklung. Wir beraten die Eltern in Bezug auf die Entwicklung ihrer Kinder. Bei Bedarf empfehlen wir ärztliche Behandlungen und Therapien.

Schon gewusst? Die Früh­förderung ist kostenlos.

Unsere
Beratungsangebote

Überregionale Beratungsstellen

Die Mitarbeiter der Stiftung begleiten im Rahmen der Früh­förderung Kinder mit Hör­behinderung, Seh­behinderung, Blindheit, Taub­blindheit und Hörseh­behinderung und weiteren Behinderungen (Vorschul­alter, 0 – 6 Jahre). Zusätzlich erhalten Eltern sowie Erzieher an Kinder­gärten Informationen über die Besonder­heiten der jeweiligen Diagnose und werden entsprechend beraten.

Unsere Einrichtung in Heiligenbronn ist eine über­regionale Beratungs­stelle und daher in verschiedenen Land­kreisen tätig.

Familien aus anderen Kreisen in Baden-Württemberg vermitteln wir an die dort zuständigen Beratungs­stellen – melden Sie sich gerne bei Fragen!

Fragen?

Rufen Sie gerne an: