Leistungen für Menschen mit Behinderung

Eine der großen Stärken der Stiftung St. Franziskus ist das Anbieten von unterschied­lichsten Leistungen für Menschen mit Behinderung – egal ob Sinnes­behinderung, andere Beein­trächtigungen oder Mehrfach­behinderung. Unsere Fachkräfte sind da für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Für Schüler, Auszu­bildende, Beschäftigte oder einfach nur für Rat­suchende.

Uns geht es dabei nicht nur um fach­liche Kompetenz, sondern vor allem auch um ein gutes Gefühl der Menschen – sie sollen sich sicher sein können, dass sie ihr Leben auch dank unserer Leistungen lebensfroh gestalten können.

Kompetenz, Vielfalt
und Leistungsstärke

Einrichtungen, Angebote – und ein richtiges starkes Team

So unterschied­lich die Fragen jedes Einzelnen sind, so groß ist unser Leistungs­spektrum. Wir beraten von Anfang an und geben Antworten auf Themen wie: Welche Schule ist die richtige? Wo erhalte ich fachliche oder finanzielle Unter­stützung? Wer hilft beim täglichen Leben? Welche Wohn- und Arbeits­angebote gibt es nach dem Abschluss der Schule? Wie sieht mein Leben im Alter aus? …

Solche Fragen stellt sich jeder und die Wünsche sind für alle gleich – Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen sind in vielen Lebens­lagen jedoch auf spezielle Leistungen und Begleitung angewiesen. Diese bieten wir gerne an für ein normales Leben mit viel Glücklich sein.

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über unsere Einrich­tungen, Leistungen und Angebote. Selbst­verständlich freuen sich unsere 2.500 Mitarbeiter auch persönlich auf Sie!

Antworten auf
alle Fragen

Passgenaue, kostenlose Beratungsangebote für Menschen mit Behinderung

Die Beratungs­angebote der Stiftung sind für alle Rat­suchenden kostenlos. Wir bieten kompetente Antworten für das Leben mit Sinnes­behinderungen und etwaigen weiteren Ein­schränkungen. Wir beziehen nicht nur unser eigenes Leistungs­portfolio in die Beratung ein, sondern liefern auch umfassende Infor­mationen zu weiteren Angeboten und (finanziellen) Unterstützungen.

Erfahren Sie hier mehr über unsere umfassenden Beratungs­leistungen:

Beratung für Menschen mit Behinderung

Tipp: Bei den angegebenen Telefon­nummern kann man oft auch außerhalb der Sprech­stunden auf den Anruf­beantworter sprechen. Hinter­lassen Sie einfach Ihre Telefon­nummer und wir rufen Sie schnellst­möglich zurück.

Frühförderung und sonderpädagogischer Dienst
Kindergarten