Rundum gut beraten

Die Beratungsangebote
der Behindertenhilfe

Unsere Beratungsangebote sind für Ratsuchende kostenlos und können direkt angesprochen werden. Sie finden hier für das Leben mit Sinnesbehinderungen und evtl. weiteren Einschränkungen kompetente Hilfe für verschiedenste Lebenslagen und umfassende Information auch zu weiteren Angeboten und Hilfen. Übrigens – bei den angegebenen Telefonnummern können Sie oft auch außerhalb der Sprechstunden auf den Anrufbeantworter sprechen. Hinterlassen Sie einfach Ihre Telefonnummer und wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.

Unsere Pädagogischen Beratungsstellen stehen Familien mit einem sinnesbehinderten Kind von Geburt an zur Seite. Wir helfen durch Betreuung und spezielle Materialien zur Frühförderung. Wir unterstützen den Entwicklungsprozess des Kindes, informieren über die Behinderung, über technische Hilfsmittel und schulische Fragen. Und wir sind bei Anträgen behilflich und ermöglichen den Austausch mit anderen Eltern.

Die Beratungsstellen mit ihren Fachlehrern begleiten im Rahmen der Kooperation die Kinder und Jugendlichen mit Behinderung auch in den örtlichen Kindergärten und Regelschulen.

• für Kinder mit Hörbehinderung Sonderpädagogische Beratungsstelle SBBZ Hören Heiligenbronn
  • für Kinder mit Sehbehinderung Sonderpädagogische Beratungsstelle SBBZ Sehen Heiligenbronn
  • für Kinder mit Sehbehinderung Sonderpädagogische Beratungsstelle SBBZ Sehen Baindt
  • für Kinder mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung Sonderpädagogische Beratungsstelle SBBZ Sehen Heiligenbronn TB
  • Pädagogische Audiologie zur Untersuchung des Hörvermögens und der Überprüfung von Hörhilfen

Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen bietet die Beratungsstelle Persönliches Budget der Einrichtung Heiligenbronn Hilfe beim Beantragen und begleitet Sie bei dieser Form von Selbstverwaltung.

Die Beratungsstellen für Erwachsene mit Behinderung fördern ihre Selbständigkeit und stehen in Fragen der Lebensführung und -gestaltung zur Seite.

Beratung für Menschen mit Hörbehinderung

Die Sonderpädagogische Beratungsstelle des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums, SBBZ mit Internat für hörgeschädigte Kinder und Jugendliche hat einen kreisübergreifenden Zuständigkeitsbereich.

Beratung für Menschen mit Sehbehinderung

Schulpflichtige Kinder mit Sehschädigungen werden von unserem Sonderpädagogischen Dienst an allgemeinen Schulen unterstützt.

Beratung für Menschen mit Hörsehbehinderung/ Taubblindheit

Mit anderen, der Welt und sich vertraut werden: Die ersten Lebensjahre prägen die Entwicklung eines Menschen nachhaltig.

Persönliches Budget

Beim Persönlichen Budget handelt es sich nicht um eine neue Leistungsart, sondern um eine neue Form der Leistungserbringung, mit der der behinderte Mensch die nötigen Betreuungsleistungen selbst bezahlt.

Audiologie

Wir sind Ansprechpartner bei Fragen rund um das Hören hörsehbehinderter/ taubblinder Kinder und Jugendlicher.