Rundum gut beraten

Die Beratungsangebote
der Behindertenhilfe

Unsere Beratungsangebote sind für Ratsuchende kostenlos. Sie finden hier für das Leben mit Sinnesbehinderungen und evtl. weiteren Einschränkungen kompetente Hilfe für verschiedenste Lebenslagen und umfassende Information auch zu weiteren Angeboten und Hilfen. Übrigens – bei den angegebenen Telefonnummern können Sie oft auch außerhalb der Sprechstunden auf den Anrufbeantworter sprechen. Hinterlassen Sie einfach Ihre Telefonnummer und wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.

Das Angebot unserer Sonderpädagogischen Beratungsstellen richtet sich an Kinder und Jugendliche und ihre Bezugspersonen. Unser Sonderpädagogischer Dienst sowie die Frühförderung beraten und unterstützen von Geburt an. Wir unterstützen den Entwicklungsprozess des Kindes, informieren über die Behinderung, über technische Hilfsmittel und schulische Fragen. Auch wir sind bei Anträgen behilflich und ermöglichen den Austausch mit anderen Eltern.

Unsere Beratungsstellen beraten und unterstützen die Familien als auch die professionellen Bezugspersonen der betroffenen Kinder und Jugendlichen wie Kindergärten und Regelschulen.

Folgende Beratungsstellen unterstützen Sie gerne:

• Sonderpädagogische Beratungsstellte für Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung des SBBZ Hören Heiligenbronn
  • Sonderpädagogische Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche mit Sehbehinderung des SBBZ Sehen Heiligenbronn
  • Sonderpädagogische Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche mit Taubblind-heit/Hörsehbehinderung des SBBZ Sehen Heiligenbronn
  • Pädagogische Audiologie für Kinder und Jugendliche mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung des SBBZ Sehen Heiligenbronn
  • Sonderpädagogische Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche mit Sehbehinderung des SBBZ Sehen Baindt
  • EUTB-Beratungsstelle für erwachsene Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung
  • Sozialdienst für Menschen mit Hörbehinderung

Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen bietet die Beratungsstelle Persönliches Budget der Einrichtung Heiligenbronn Hilfe beim Beantragen und begleitet Sie bei dieser Form von Selbstverwaltung.

Die Beratungsstellen für Erwachsene mit Behinderung fördern ihre Selbständigkeit und stehen in Fragen der Lebensführung und -gestaltung zur Seite.

Beratung für Menschen mit Hörbehinderung

Die Sonderpädagogische Beratungsstelle des SBBZ Hören Heiligenbronn mit Internat für Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung hat einen kreisübergreifenden Zuständigkeitsbereich.

Für Erwachsene bietet der Sozialdienst für Menschen mit Hörbehinderung in den Landkreisen um Rottweil und den Landkreisen um Freiburg Beratung uns Sprechstunden an.

Beratung für Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit

Schulpflichtige Kinder mit Sehbehinderungen oder Blindheit werden von unserem Sonderpädagogischen Dienst an allgemeinen Schulen unterstützt.

Beratung für Menschen mit
Hörsehbehinderung/
Taubblindheit

Mit anderen, der Welt und sich vertraut werden: für Kinder beiten wir Beratung, Frühförderung und einem Schulbereich mit Taubblindheit/ Hörsehbehinderung an, für Erwachsene Betreuungs-, Förder- und Arbeitsangebote und mit unseren EUTB-Beratungsstellen in Freiburg, Heidelberg und Rottweil eine Beratung für Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung in Baden-Württemberg.

Persönliches Budget

Beim Persönlichen Budget handelt es sich nicht um eine neue Leistungsart, sondern um eine neue Form der Leistungserbringung, mit der der behinderte Mensch die nötigen Betreuungsleistungen selbst bezahlt.

Pädagogische Audiologie

Wir sind Ansprechpartner bei Fragen rund um das Hören von Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung oder Taubblindheit/Hörsehbehinderung.