Jeder Mensch braucht
eine Perspektive im Leben.
Unsere Hilfe ermöglicht sie.

Förder- und Betreuungsgruppen

Erwachsene mit schwerer Mehrfachbehinderung, die nicht in der Werkstatt für Menschen mit Sinnesbehinderung (WfbM) arbeiten können, erhalten tagsüber in den Förder- und Betreuungsgruppen Unterstützung durch Förder- und Beschäftigungsangebote. Die Aufgabe der Mitarbeiter (Heilerziehungspfleger und andere pädagogisch ausgebildete Fachkräfte) ist es, den Lebensalltag der Menschen mit Mehrfachbehinderung mit den individuellen Möglichkeiten der Förderung sinnvoll zu gestalten.

Im Förder- und Betreuungsbereich werden tagesstrukturierende Schwerpunkte gesetzt, insbesondere basale Stimulation, Körperarbeit, das Erlernen von Tätigkeiten des täglichen Lebens, die Förderung von Selbständigkeit und heilpädagogische Maßnahmen. Dazu dient auch die Einrichtung eines "Snoezelenraums" mit speziellen Anregungen für die Sinnesempfindungen der Betreuten.

Das Angebot eines Förder- und Betreuungsbereichs besteht an folgenden Orten:

Förder- und Betreuungsbereich St. Bernhard

Zur Tagesstrukturierung wird vom Gemeindeintegrierten Wohnen Baindt auch ein Förder- und Betreuungsbereich für erwachsene Menschen mit Behinderungen angeboten, der auch von externen Teilnehmern besucht werden kann, welche noch im Elternhaus leben.

Hier stehen von Montag bis Freitag jeweils ganztägig individuelle Assistenzleistungen und Therapien mit einfachen Beschäftigungsangeboten im Mittelpunkt. In enger Zusammenarbeit von Wohngruppe und Förder- und Betreuungsbereich werden u.a. der Aufbau von sozialen Beziehungen, die Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben, Kommunikation und Orientierung, Gesundheitsförderung und psychische Entwicklung unterstützt.

Ansprechpartnerin für Aufnahmeanfragen Heiligenbronn
Simone Frey