Fördern
und Arbeiten

Die Stiftung St. Franziskus bietet Leistungen für Menschen mit Behinderung jeden Alters an. Von Kindes­beinen an arbeiten wir mit unseren Klienten sowie den Familien und Angehörigen daran, dass sie möglichst selbst­bestimmt und eigen­ständig ihr Leben perspektivreich gestalten können. Die Förderung bei der Ein­gliederung ins Arbeitsleben sowie die dauerhafte Förderung der Weiter­entwicklung während des beruflichen Alltags nimmt aus diesem Grund eine wichtige Stellung bei uns ein.

Hier helfen
alle zusammen

Einrichtungen und Förder­leistungen der Stiftung

Berufs­vorbereitung

Die Berufsschule und das Zentrum für Ausbildung und Qualifikation (ZAQ) für Jugendliche mit Sinnes- und Lern­behinderungen in Heiligenbronn ermöglichen auch ohne Hauptschulabschluss eine berufliche Ausbildung.

Mehr erfahren über die Berufsvorbereitung

Ausbildung

Die Ausbildungsbetriebe der Stiftung St. Franziskus ermöglichen eine Berufsausbildung in den Berufsfeldern Ernährung und Hauswirtschaft, Farbe, Gartenbau, Holz sowie Landwirtschaft. Auch Auszubildende anderer Betriebe können dabei unsere Berufs­schule besuchen.

Mehr erfahren über die Ausbildungs­möglichkeiten

Werkstätten

Die Werkstätten der Stiftung St. Franziskus stellen die Aus­zubildenden und Mitarbeiter mit Behinderung im Rahmen des Reha-Auftrages in den Mittelpunkt. Hier bieten wir ihnen größtmögliche Beteiligung und individuell zugeschnittene Beschäftigungs- und Förder­angebote, die auch der Weiter­entwicklung der Gesamt­persönlichkeit dienen.

Mehr erfahren über das Arbeiten in unseren Werkstätten

Förder- und Betreuungsgruppen

Erwachsene mit schwerer Mehrfach­behinderung, die nicht in der Werkstatt für Menschen mit Sinnes­behinderung (WfbM) arbeiten können, erhalten tagsüber in den Förder- und Betreuungs­bereichen zusätzliche Unterstützung in Form von speziellen Förder- und Beschäftigungs­angeboten.

Mehr erfahren über den Förder- und Betreuungs­bereich

Förder- und Betreuungsbereich