Für Kinder, Jugendliche und Familien

Ernst genommen werden,
Verantwortung lernen

Leistungen fürs ganze Leben

Die Stiftung St. Franziskus begleitet, bildet, unterstützt und fördert Kinder, Jugendliche und Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen und Lebensphasen. Mit den unterschiedlichen Angeboten schaffen wir Lebensräume und bieten positiven Einfluss bei der ganzheitlichen Entwicklung junger Menschen (0–27 Jahre) sowie derer Herkunftsfamilien.

Bereits vor über 150 Jahren bot David Fuchs, der Gründer des Klosters Heiligenbronn (aus dem unsere Stiftung hervorging), Kindern aus sozial benachteiligten Familien einen geschützten Raum zur Entfaltung ihrer individuellen Persönlichkeit. Diesen Anspruch haben wir auch heute noch und wollen mit den uns anvertrauten jungen Menschen werteorientiert leben und arbeiten.

Unsere
Grundhaltung

Das pädago­gische Prinzip und Engage­ment der Stiftung St. Franziskus

Wir setzen uns aktiv für Kinderrechte ein und setzen die im Sozialgesetzbuch VIII formulierten Beteiligungsrechte aktiv um. Wir beziehen Kinder, Jugendliche und Familien in den gesamten Hilfeprozess sowie in die Gestaltung des Lebensortes ein. Grundlage für die Beteiligung ist das von unseren Mitarbeitern entwickelte Partizipationskonzept.

Eltern- und Familienarbeit betrachten wir als fortwährenden Prozess und als einen Standard unserer täglichen Arbeit. Die Förderung der Entwicklung des Kindes erfolgt in einer Erziehungspartnerschaft zwischen den Mitarbeitern unsererseits und dem familiären Umfeld.

Die Orientierung an den Stärken der jungen Menschen ist für uns am nachhaltigsten und erfolgversprechendsten. Die ressourcenorientierte Arbeit gibt grundlegende Stabilität, Vertrauen in die Zukunft und erhöht die beidseitige Leistungsbereitschaft. Auch die Ressourcen der Bezugspersonen des jungen Menschen und seines Umfeldes sowie die Gegebenheiten in seinem Sozialraum beziehen wir in unsere lebensweltorientierte Arbeit mit ein.

Kindertagesstätte
Ferienbetreuung