Gemeinschaft und
Gefühle lernen

Sonderpäd. Bildungs- und Beratungszentrum
Förderschwerpunkt soziale/emotionale Entwicklung

Im Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) des Kinder- und Familienzentrums werden Schüler von Klasse 1-9 beschult. Die Kombinationsklassen sind nach Alter/Leistungsstand und individuellem Förderbedarf aufgeteilt.

Die eng angebundenen Tagesgruppenmitarbeiter sind im Vormittagsbereich unterstützend tätig.

Gerne arbeiten wir auch mit anderen Betreuungsangeboten des Kinder- und Familienzentrums, z.B. den Wohngruppe oder Ambulanten Hilfen zusammen, um den Schülern ein ganzheitliches Konzept anbieten zu können.

Wer sind wir?

Wir sind ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit einem sozialen und emotionalen Schwerpunkt (SBBZ ESENT).

Das pädagogische Team setzt sich zusammen aus Lehrkräften und Sozialpädagogen und Erziehern. Unser Fachdienst (Praxisteam Warrlich/Dr. Brenneisen-Kubon) unterstützt uns in Form von Fall-Supervision.

Wer kommt zu uns?

Kinder und Jugendliche, die in der Regelschule aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten mit individuell ganz unterschiedlichem psycho-sozialem oder medizinischem Hintergrund nicht beschult werden können.

Voraussetzung für die Aufnahme ist die Kostenübernahme der notwendigen Hilfe zur Erziehung und der anfallenden Schulkosten durch das jeweils zuständige Jugendamt (Kostenträger). Eine weitere Voraussetzung ist der Bescheid eines Staatlichen Schulamtes über Notwendigkeit des sonderpädagogischen Förderbedarfs zum Besuch eines Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums.

Was tun wir?

• Betreuung unserer SchülerInnen im Grund- und Hauptschulzweig täglich von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr, einschließlich gemeinsamer, pädagogisch gestalteter Mahlzeiten und Freizeitaktivitäten.
  • Beschulung in Anlehnung an den Bildungsplan des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums sowie den Bildungsplänen der Grund-, Haupt- und Förderschule, Rückschulung bei positiver Entwicklung, reguläre Hauptschulabschlussprüfung, pädagogisch-psychologische Verhaltensdiagnostik und Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern.
  • Eigenverantwortliche Beteiligung des Schülers und seiner Eltern an einem gemeinsamen pädagogischen Prozess, Einbeziehung des sozialen Umfeldes, Unterstützung der Eltern bei der Umgestaltung ihrer Erziehungsarbeit in der Familie.
  • Sozialpädagogische Begleitung in Form von Beratung und Unterstützung der Schüler, der Eltern und der Lehrkräfte sowie durch ergänzende sozialpädagogische Angebote. Weitere Hilfen zur Erziehung wie stationäre oder teilstationäre Maßnahmen, sowie ambulante Hilfen sind mit den bei uns angebotenen Hilfen kombinierbar.

Was wollen wir erreichen?

• Veränderung des Problemverhaltens der Kinder und Jugendlichen hin zu Kooperationsfähigkeit und Schulfähigkeit
  • Langfristiger Aufbau einer neuen emotionalen Basis für persönliche Autonomie und Gesellschaftsfähigkeit
  • Stabilisierung und Festigung mit dem Ziel der Rückschulung an die Regelschule
  • Erreichen des Hauptschulabschlusses