Unsere Schulsozialarbeit

Probleme zuhause, Liebeskummer oder Mobbing – SchulsozialarbeiterInnen unterstützen mit ihrer sozialpädagogischen Ausbildung und entsprechenden Methodenkenntnissen Schüler in ihrem Alltag und Heranwachsen. Da sie eine andere Herangehensweise an die Themen, Gefühle und Bedürfnisse der Schüler haben, können sie ganz individuell darauf eingehen und sich Zeit für deren Bedürfnisse nehmen.

Wer sind wir?

Das Team der Schulsozialarbeiterinnen des Kinder- und Familienzentrums ist an verschiedenen Schulen der Stadt Villingen-Schwenningens tätig:

• Bickebergschule
  • Gartenschule
  • Haslachschule
  • Janus-Korzcak-Schule
  • Neckarschule

Wer kommt zu uns?

Die Schulsozialarbeit ist Ansprechpartner für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen.

Was tun wir?

Die Schulsozialarbeit ist ein eigenständiges Angebot der Jugendhilfe nach § 13 SGB VIII und hat sowohl einen präventiven als auch einen intervenierenden Auftrag.

Die einzelnen Aufgaben der Schulsozialarbeit sind:

• Einzelfallhilfe und Beratung in individuellen Problemsituationen für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit für Klassen oder Kleingruppen
  • Projekte mit Schulklassen oder Kleingruppen
  • Offene Angebote für SchülerInnen und Eltern
  • Vernetzung und Kooperation im Gemeinwesen/ Sozialraum

Das Angebot der Schulsozialarbeit ist freiwillig und die Gesprächsinhalte werden vertraulich behandelt.

Was wollen wir erreichen?

Schulsozialarbeit ist ein niedrigschwelliges Angebot der Jugendhilfe mit dem Ziel, möglichst viele Kinder und Jugendliche in der Schule durch präventive Angebote zu erreichen und bei Schwierigkeiten im schulischen oder familiären Kontext, niedrigschwellige Beratung und Hilfsangebote zu unterbreiten.

Vernetzung und Kenntnisse der Angebote im Gemeinwesen sowie die Zusammenarbeit mit örtlichen Behörden und bei Bedarf mit dem Jugendamt ergänzen das Angebot der Schulsozialarbeit.

Portrait Jürgen Muff

Fachleiter