Gemeinsam für Familien
und junge Menschen

Aufsuchende Familientherapie

Das Leistungsangebot bezieht sich auf das System der Familie oder Lebensgemeinschaft die im Hilfeplan festgelegt ist. Sie findet in den ersten sechs Wochen einmal pro Woche statt. Danach erfolgt der Einsatz im 14-tägigen Rhythmus und richtet sich nach den Notwendigkeiten, individuellen Bedürfnissen und Problemstellungen in der Familie.

Die aufsuchende Familientherapie findet im Lebensumfeld der Familien und Lebensgemeinschaften statt. Im Verlauf der Hilfe können auch andere Orte hilfreich sein. In der aufsuchenden Familientherapie steht der Therapiebedarf der Familien im Mittelpunkt. Es werden die Familiendynamiken und die Beziehungsgestaltung aller Familienmitglieder als auch der sozio-kulturelle Kontext der Familie berücksichtigt.

Die Termine finden in der Regel in Co-Therapie statt. Dies ermöglicht ein reflektiertes und fachliches Vorgehen im System der Familie. Beim Einsatz der unterschiedlichen Methoden ist die Arbeit im Tandem unabdingbar, um Übertragungen zu vermeiden und ggfs. aufzudecken. Wir versuchen geschlechtergemischte Tandems anzubieten.

Portrait Susanne Sättele

Bereichsleiterin