Wir setzen uns für größtmögliche Teilhabe
der sich uns anvertrauenden Menschen ein.

Stiftungs-Kalender
Veranstaltungen auf einen Blick

Kurzinfos zur Stiftung

Presse-Archiv

Der franziskusbote
die Zeitschrift der stiftung st. franziskus heiligenbronn

Zum Jubiläumsjahr 2016 wurde der franziskusbote neu konzipiert und gestaltet. Mit einem modernen Layout, abwechslungsreicher Gestaltung, ansprechenden Bildern und einer Vielfalt an Textformen werden die Leser auf unterschiedlichste Weise angesprochen. Zu Berichten, Reportagen, Interviews und Meinungsbeiträgen kommen auch Illustrationen wie das Franziskus-Comic, ein Gewinnspiel oder Gimmicks dazu. Jedes Heft hat ein Schwerpunktthema, im Heft Nr. 4 vom November 2018 ist es das Thema Familie.

Der franziskusbote erscheint vierteljährlich und kann auch von Ihnen kostenlos abonniert werden. Schicken Sie uns eine Nachricht, per Post, Fax oder E-Mail mit Ihrer Postadresse.

Auch Anzeigen können im franziskusboten geschaltet werden (ganzseitig, halbseitig oder Drittelseite). Über Ihr Feedback freuen wir uns – schreiben Sie, was Ihnen gefällt, was nicht, was Sie zu den angesprochenen Themen denken. Wenden Sie sich dazu ebenfalls an die Kontaktadresse.

Jahresbericht wirft Schlaglichter auf 2017

Der neue Jahresbericht der stiftung st. franziskus heiligenbronn mit dem vom Stiftungsrat genehmigten Jahresabschluss 2017 wirft auch Schlaglichter auf einige wichtige Ereignisse aus dem Jahr 2017 - illustriert durch Zeichnungen von Michael Meier. Der Jahresbericht wurde wieder in unser Magazin "franziskusbote" integriert. In der Ausgabe Nr. 3/2018, erschienen im Juli, ist der Jahresbericht ausklappbar und abtrennbar enthalten. Sie können ihn aber hier auf dieser Seite auch als Einzeldatei herunterladen.

Sie finden auch nach wie vor den Jahresbericht 2016 und einen wissenschaftlichen Fachbeitrag zur Inklusion aus dem Jahresbericht 2014 von Professor Dr. Paul-Stefan Roß von der Dualen Hochschule Stuttgart, der als Stiftungsrat in der stiftung st. franziskus heiligenbronn tätig ist.

Inhalt des Jahresberichts 2017

• Gesamtkonzeption und Strategie sichern zukunftsorientierte Entwicklung – Finanzwirtschaft und Perspektiven der Stiftung
  • Jahresabschluss der stiftung st. franziskus heiligenbronn für das Geschäftsjahr 2017
  • Jahresrückblick 2017 – Themen

Sie können den Jahresbericht direkt herunterladen. Wenn Sie ihn sich zuschicken lassen möchten, wenden Sie sich bitte an das Referat Kommunikation.

Leiter Referat Kommunikation

Harald Blocher
E-Mail: harald.blocher@stiftung-st-franziskus.de

Zeichensprache zum Mitmachen
Gebärde der Woche „Landwirtschaft“

Halten Sie die Hand flach ausgestreckt, mit der Handfläche nach unten und den Fingerspitzen zur Person gegenüber zeigend, vor ihren Körper.
Nun beschreiben Sie einen waagerechten Kreis in die Luft.
Machen Sie eine Faust und strecken Sie Daumen, Zeige- und Mittelfinger gespreizt aus vor ihren Körper. Die Handfläche zeigt dabei nach unten, die Fingerspitzen zur Person gegenüber.
Nun bewegen sie die Hände abwechselnd gegengleich nach vorne und hinten.