Aktuelle Informationen zu Maßnahmen
im Umgang mit dem Corona-Virus

Wir nehmen in der stiftung st. franziskus heiligenbronn die Situation zum Infektionsrisiko durch das Corona-Virus nach wie vor sehr ernst. Die Entwicklung der Pandemie wird weiterhin aufmerksam verfolgt. Die höchste Priorität ist für uns, die Unterstützung und Versorgung unserer Klienten sicherzustellen.

Sie finden an dieser Stelle immer die aktuellsten Informationen.

+++ 04.12.20 – Infektionsgeschehen zweite Welle, Besucherregelung Altenhilfe +++

Die dynamische Entwicklung der zweiten Welle der Corona-Pandemie hat nun auch zu vereinzelten Infektionsgeschehen bei unseren Mitarbeitenden und Klienten geführt. Es wird in enger Abstimmung mit den Gesundheitsämtern sehr umsichtig gehandelt – die Situation ist derzeit gut unter Kontrolle. Die ausreichende Verfügbarkeit von Schnelltests in unseren Einrichtungen erleichtert die frühzeitige Erkennung einer Infektion bei Verdachts- oder Symptomfällen. In der „Corona-Kurzzeitpflege“ im Franziskusheim in Schwenningen können bis zu 30 Personen aus unseren Einrichtungen, die eine Infektion aufweisen, zentral und gezielt begleitet werden. Die Räumlichkeiten sind baulich getrennt vom Altenzentrum und dem angeschlossenen Kindergarten eingerichtet, insofern besteht keine Ansteckungsgefahr für andere Bewohner, Kinder oder etwa die Nachbarschaft.

Nach der Verordnung vom 16.11.2020 sind Einschränkungen in Ausbruchsfällen durch entsprechende Anordnung zulässig. In Abstimmung mit der zuständigen Behörde hat man für einzelne Einrichtungen im Landkreis Rottweil die Anordnung getroffen, dass für jeden Bewohner max. zwei Besucher definiert werden müssen, die die Einrichtung betreten dürfen. Im Landkreis Tuttlingen gilt nach Behördenabsprache nur noch ein Besuch pro Bewohner und Tag. Bis auf Weiteres dürfen zudem die Altenhilfeeinrichtungen der stiftung st. franziskus heiligenbronn nur mit FFP2-Maske betreten werden. Das soll helfen, das Infektionsrisiko zu minimieren. In allen Einrichtungen gelten weiterhin die allgemeinen Corona-Schutzvorkehrungen (Handdesinfektion, Schutzmaske, Mindestabstand und Lüften). Besuche sind im Bewohnerzimmer oder im Freien möglich. Besuche in Aufenthalts- und Gemeinschaftsräumen sind nicht gestattet.

In den Bereichen Behindertenhilfe und Kinder- und Jugendhilfe gibt es aktuell keine Infektionen, sondern nur vereinzelte Verdachtsfälle. Insgesamt ist es der Stiftung wichtig, die Spannung zwischen Gesundheitsschutz einerseits und Teilhaberechte andererseits gut auszubalancieren.

Besuche und Kontaktdaten werden bei jedem Besuch erfasst. Die Informationen dienen ausschließlich dem Zweck der Auskunftserteilung gegenüber dem Gesundheitsamt. Besteht ein begründeter Infektionsverdacht, sind die Besuchsregelungen mit der Einrichtungsleitung abzustimmen. Besuche sind nicht gestattet, wenn der Besucher Kontakt mit einer Corona infizierten Person hatte oder Symptome einer Corona-Infektion zeigt. Weitere Informationen, auch zum genauen Ablauf des Besuchs, erhält man in der jeweiligen Einrichtung.

+++ 19.11.20 – Veranstaltungen Haus Lebensquell, Öffnung Verkaufsläden +++

Veranstaltungen und Angebote des Tagungshauses „Haus Lebensquell“ in Heiligenbronn sind derzeit nur stark eingeschränkt möglich. Unsere Verkaufsläden inkl. Wallfahrtsladen in Heiligenbronn sind weiterhin geöffnet.

+++ 16.10.20 – Infektionsgeschehen wird kritisch beobachtet, Krisenstab ist reaktiviert +++

Bundesweit sind erneut erste größere Infektionsgeschehen in Einrichtungen für pflegebedürftige Menschen festzustellen. Wir tun alles dafür, um Infektionsausbrüche in unseren Einrichtungen zu verhindern und um die Menschen in unseren Einrichtungen und Diensten bestmöglich zu schützen und um deren Alltag und Teilhabe weiterhin zu gewährleisten.

Als Stiftung werden wir die Weiterentwicklung der Pandemie sehr kritisch im Blick behalten, um schnellstmöglich auf Anordnungen der Behörden reagieren zu können. Aufgrund der Entwicklungen haben wir auch den Krisenstab reaktiviert, um eine stiftungsweite Koordinierung der Anti-Corona-Maßnahmen gut abzustimmen.

Derzeit ist kein Lockdown unserer Läden in Heiligenbronn geplant. Einschränkungen haben wir aber bereits für interne oder externe Veranstaltungen getroffen. Diese wurden auf ein Minimum begrenzt und sind nur nach Maßgabe der jeweils geltenden Verordnungen möglich.

Blick auf Wurst im Hofladen

Nach den Betriebsferien des Hofladens wird der Verkauf der stiftungseigenen Produkte wieder am Standort Heiligenbronn erfolgen.

Ältere Dame zeigt die Briefe, die sie durch die Aktion erhalten hat

Hier treten die unterschiedlichsten Menschen über das Schreiben von Briefen in Kontakt und leisten damit einen Beitrag gegen die soziale Distanz.

Altenpflegerin hakt Arm von älterer Dame ein

Die Zahl der Neuinfektionen mit Covid-19 und die Genesungen halten sich im Aufgabenfeld der Altenhilfe der Stiftung weiterhin in etwa die Waage.