Jeder Mensch braucht
eine Perspektive im Leben.
Unsere Hilfe ermöglicht sie.

Für einen guten Lebenslauf
Berufsschule und Ausbildung bei uns

Die Berufsschule im Zentrum für Ausbildung und Qualifikation (ZAQ) für sinnes- und lernbehinderte Jugendliche in Heiligenbronn ermöglicht auch ohne Hauptschulabschluss eine berufliche Ausbildung. An der Sonderberufsschule bilden wir derzeit rund 60 Jugendliche aus. Junge Menschen mit Sinnes- und Lernbehinderte werden nach dem Bildungsplan des beruflichen Schulwesens in Baden-Württemberg unterrichtet. Die noch nicht berufsreifen Schüler können das Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf (VAB) zur Berufsvorbereitung besuchen.

Zudem ermöglichen wir die Teilnahme an einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB). Dabei handelt es sich um eine individuelle Maßnahme der Agentur für Arbeit zur Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt oder zur Aufnahme einer Ausbildung.

In Kooperation mit dem Landkreis Rottweil bietet das Förderzentrum Sehen der Stiftung eine Berufsvorbereitende Einrichtung (BvE) an der Friedrich-Ebert-Schule in Sulgen an. Hier werden Absolventen von Geistigbehinderten- und Förderschulen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt vorbereitet. Nähere Informationen finden Sie der Seite des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums Sehen.

Schüler des ZAQ Heiligenbronn können in die Azubi-Wohngruppe in Sulgen aufgenommen werden. Hier werden die Schüler in ihrer Ausbildung und schulischer Bildung unterstützt und können an gemeinsamen Freizeitaktivitäten teilnehmen.

Ausbildung

Das ZAQ kann Jugendliche auch in Ausbildungsplätze der freien Wirtschaft vermitteln und bietet in unseren eigenen Lehrwerkstätten die praktische Ausbildung in elf Berufsfeldern an. Die besondere Qualität der Berufsschule und Ausbildungsbetriebe spiegelt sich in der hohen Vermittlungsquote in den ersten Arbeitsmarkt. Unterstrichen wird sie ebenfalls von vielen Auszeichnungen bei praktischen Leistungswettbewerben.

Berufsfelder

Landwirt/ Landwirtschaftsfachwerker