Hier können Sie
bleiben wer Sie sind.

Willkommen daheim
In unseren Altenzentren ein neues Zuhause finden

Ein Wechsel in eine neue Umgebung fällt nie leicht – erst recht nicht im Alter. In unseren Altenzentren können Sie sich jedoch vom ersten Tag an geborgen und wie zuhause fühlen. Wenn Sie zu uns umziehen, können Sie Ihr altes Leben mitnehmen: „Bleib, wer Du bist!“

Zwölf Altenzentren betreibt unsere stiftung st. franziskus heiligenbronn in den Landkreisen Tübingen, Zollernalb, Rottweil, Tuttlingen und Ravensburg. Sie bieten vollstationäre Pflegeplätze, wenn Sie dauerhafte Pflege benötigen und durch Angehörige und ambulante Pflegekräfte nicht mehr ausreichend versorgt sind.

In unseren Häusern finden sich aber auch offene Angebote wie die Tagespflege zur Betreuung an ausgesuchten Tagen, den offenen Mittagstisch, Cafeterias und Veranstaltungsangebote, Feste und Gottesdienste. Die Bewohner sollen teilhaben am gesellschaftlichen und kirchlichen Leben und ihre Kontakte zur Umgebung bestmöglich erhalten.

In kleinen, familiären Wohngruppen leben unsere Bewohner in einer Gemeinschaft von zehn bis zwanzig Mitbewohnern. Ein gemütliches Ess- und Wohnzimmer mit Wohnküche bildet den Mittelpunkt. Qualitativ hochwertige Pflege und Betreuung bedeutet auch fürsorgliche Zuwendung. Altersgerechtes Essen aus eigenen Küchen und mit eigenen Produkten aus Stiftungsbetrieben erfreut Bewohner, Gäste wie Bezieher des Essens auf Rädern.

Im eigenen Zimmer können Sie sich mit eigenen Möbeln und Gegenständen einrichten und sich Ihr neues Zuhause individuell gestalten. Hier haben Sie die Möglichkeit, für sich zu sein und sich auch mal zurückzuziehen. Pflegebett und Schränke werden gestellt. Ein Bad gehört zu jedem Zimmer.

Den Tagesablauf im Altenzentrum gestalten Sie weitgehend nach eigenen Wünschen. Die Alltagsgestaltung richtet sich nach Ihren persönlichen Gewohnheiten und Bedürfnissen. Ihr neues Zuhause bietet Ihnen dabei Abwechslung und gemeinsame Freizeitgestaltung. Angehörige sind jederzeit willkommen.

Vollstationär- und Dauerpflege

Baindt - Selige Irmgard

Das im Juni 2011 eröffnete Altenzentrum Selige Irmgard liegt im Neubaugebiet Voken in Baindt an einem kleinen Hang.

Dunningen - St. Veronika

Das Altenzentrum St. Veronika liegt in einer ruhigen Umgebung und doch direkt im Ortszentrum von Dunningen im Haus am Adlerbrunnen.

Geislingen - St. Martin

Die zentrale und dennoch ruhige Lage mitten in der Stadt prägt das Altenzentrum St. Martin.

Mühlheim - St. Antonius

Das Altenzentrum St. Antonius liegt am Fuße der historischen Oberstadt mit weitem Blick über Mühlheim und das Donautal zentrumsnah in einer ruhigen Wohngegend, abgegrenzt von der Hauptstraße.

Rottweil - St. Elisabeth

Von unserem Altenzentrum aus genießen Sie einen herrlichen Ausblick auf das Rottweiler Münster und die Alb am Horizont.

Spaichingen - St. Josef

Die Umgebung des Altenzentrums St. Josef bietet alles, was das Stadtleben prägt: Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Marktplatz und Arztpraxen.

Trossingen - Dr. Karl-Hohner-Heim

Musik sagt mehr als tausend Worte. In unserer Stadt hat dieses Sprichwort Gewicht, denn Trossingen wird auch als "Musikstadt" bezeichnet.

Tübingen - Luise Poloni Heim

Die stiftung st. franziskus heiligenbronn hat das Altenzentrum Luise-Poloni-Heim mit 59 Plätzen nach modernem Wohngruppenkonzept neu gebaut.

Tuttlingen - Bürgerheim

Das Bürgerheim liegt in einem ruhigen Wohngebiet unterhalb des Naherholungsgebietes Leutenberg.

Tuttlingen - St. Anna

Das Altenzentrum St. Anna ist eingebettet in die Wohngebiete Lohmehlen und Aspen und liegt direkt am Eingang des Landschaftsschutzgebietes Honberg.

Wehingen - St. Ulrich

Das Altenzentrum St. Ulrich liegt mitten in einem der schönsten Wandergebiete Mitteleuropas, der Schwäbischen Alb.

Zimmern - St. Konrad

Um einfach mal die Seele baumeln zu lassen und ungestört in den Tag hinein leben zu können, braucht man die nötige Ruhe.