Hier können Sie
bleiben wer Sie sind.

Selbstbestimmt und nicht allein
mit Betreutem Seniorenwohnen

Das Betreute Seniorenwohnen bietet älteren Menschen ein sicheres Gefühl und Unterstützung bei einem selbstbestimmten Leben. Unser Angebot wendet sich an ältere und auch pflegebedürftige Menschen, die ihren Alltag mit hauswirtschaftlicher oder pflegerischer Unterstützung und etwas Betreuung noch selbständig gestalten können.

Selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung und trotzdem Hilfe und Unterstützung, wenn es nötig ist. Das sind die Vorteile von Betreutem Seniorenwohnen.

Eine Ansprechperson bietet Beratung und Betreuung und unterstützt Sie auf Wunsch auch bei Kontakten zu Behörden. Gesellige Aktivitäten runden das Angebot im betreuten Seniorenwohnen ab.

Wenn Sie sich mehr Unterstützung wünschen, haben wir noch weitere Angebote für Sie:

• Hausnotruf:
    Im Notfall ist ein 24 Stunden am Tag persönlich besetzter Hausnotruf für Sie da.
  • Pflegerische und hauswirtschaftliche Leistungen:
    Diese Leistungen werden über ambulante Pflegedienste erbracht. Wenn Sie einen Pflegegrad haben, übernimmt die Pflegekasse einen Teil der Kosten.

Insbesondere der Verbund von Betreutem Wohnen mit einem Altenzentrum bietet zahlreiche Vorteile. Sollte beispielsweise eine angemessene Pflege über einen ambulanten Dienst nicht mehr möglich sein, so ist der Umzug in das angrenzende Altenzentrum möglich. Das vertraute Wohnumfeld bleibt so erhalten und ein Neustart in einem entfernten Pflegeheim wird vermieden.

Gerne können die Räumlichkeiten gemeinsam genutzt und Veranstaltungen gemeinschaftlich durchgeführt werden.

Betreutes Wohnen

An folgenden Standorten bestehen Wohnanlagen, die im Verbund mit unseren Altenzentren betrieben werden:

Dunningen

Seniorenzentrum Haus am Adlerbrunnen

Geislingen

Altenzentrum St. Martin
Froschstraße 8

Rottweil

Ritterstraße 7

Spaichingen

Alleenstraße 18

Tübingen