Wir helfen von Herzen gern

ÜBER UNS

Die stiftung st. franziskus heiligenbronn mit ihren karitativen Einrichtungen und Diensten kümmert sich um behinderte Menschen, um alte und pflegebedürftige Menschen sowie um Kinder und Jugendliche. Wir schaffen Lebensräume und Lebensmöglichkeiten, geben Lebensperspektiven: Die stiftung st. franziskus heiligenbronn hilft leben.

Wichtige Zahlen helfen beim Überblick

betreute Menschen

Mitarbeitende

Jede Spende ist eine große Hilfe

Hilfreich für Viele

Ältere Menschen

Vom ambulanten Pflegedienst bis zur vollstationären Pflege – unsere Angebote für ältere Menschen.

Menschen mit Behinderung

Von der Beratung und Frühförderung bis zur Seniorenbegleitung – unsere Angebote für Menschen mit Behinderung.

Junge Menschen

Unter dem Leitwort Betreuen – Fördern – Erziehen – Bilden bieten wir differnezierte Angebote für Kinder- und Jugendliche.

Kloster Heiligen­bronn

Die franziskanische Schwesterngemeinschaft von Heiligenbronn wurde als eigene Kongregation des Dritten Ordens 1857 durch den Wallfahrtspriester David Fuchs ins Leben gerufen. Die Schwestern bauten hier und in vielen Filialen in der Diözese Schulen, Heime und Werkstätten auf für Waisenkinder, für Kleinkinder und sozial benachteiligte Kinder, für hörgeschädigte sowie blinde und sehbehinderte Kinder. 1993 übergaben sie die Verantwortung hierfür an die neugegründete stiftung st. franziskus heiligenbronn.

zum Kloster Heiligenbronn
zum Wallfahrtsladen

Mithelfen erfüllt mit Sinn

Das bieten wir Ihnen

Schon mal über eine Mitarbeit in der stiftung st. franziskus heiligenbronn nachgedacht? Die Stiftung mit ihren Einrichtungen der Behindertenhilfe, der Altenhilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe bietet weit über 2000 Arbeitsplätze und bietet eine Vielzahl an beruflichen Aufgaben.

Karriere

Die Palette der beruflichen Möglichkeiten in unserer Stiftung ist außerordentlich breit: vom Freiwilligendienst, beruflichen Praktika oder geringfügigen Beschäftigungen über Ausbildung und Studium bis hin zur professionellen Mitarbeit, vielfach auch in Teilzeit. Informieren Sie sich über Qualifizierungsmöglichkeiten und Berufswege!

„Hier bekomme ich Unterstützung, damit ich es selber schaffe.“

Schüler des Förderzentrums Sehen

Aktuelles aus der Stiftung

Die Jugendhilfe der Stiftung ehrt langjährige und verdiente Mitarbeitende des Kinder- und Familienzentrums Villingen-Schwenningen.

Die Spendenaktion „Wir machen Schule. Machen Sie mit“ hat schon einen Spendenstand von über 660.000 Euro erreicht.

Für zehn bis 50 Jahre Treue zum Betrieb ehrte Bereichsleiter Gernot Pfau im Rahmen der jährlichen Adventsfeier der Werkstätten elf Beschäftigte.