Hier können Sie
bleiben wer Sie sind.

Gesundheitliche Versorgungsplanung
für die letzte Lebensphase

Ein Beratungsangebot für mehr Autonomie und Selbständigkeit und Hilfe zur Entscheidungsfindung

Die Stiftung St. Franziskus bietet ein individuelles Beratungsangebot an, das sich am biografischen Hintergrund der Bewohnerinnen und Bewohner orientiert. In Anspruch nehmen können dieses Angebot die Bewohner, deren Angehörige bzw. Betreuer oder Bewohner und Angehörige bzw. Betreuer gemeinsam.

Die gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase nach § 132g SGB V ist für gesetzlich Versicherte kostenlos. Privatversicherte können im Vorfeld eine Kostenübernahme beantragen, um das Angebot in Anspruch zu nehmen.

Das Gesprächsangebot kann ein oder mehrere Gespräche beinhalten und nimmt die existentiellen Themen in dieser Lebensphase in den Blick. Die vertrauensvollen Gespräche sollen helfen, sich über die eigenen Werte und Haltungen Gedanken zu machen und die Vorstellungen und Wünsche dieser Lebensphase mit Hilfe des Gesprächsbegleiters niederzuschreiben. Dabei wird den Betroffenen geholfen zu überlegen, welche Aspekte von Lebensqualität für sie wichtig sind und welche Maßnahmen am Lebensende gewünscht werden. Der Austausch über medizinisch-pflegerische Abläufe, die Möglichkeiten und Grenzen medizinscher Behandlung kann genauso Thema sein wie die seelsorgerliche Betreuung und Sterbebegleitung am Lebensende. Für Ärzte und Pflegekräfte sind die Erklärungen handlungsleitend, wenn die Willensbekundungen beispielsweise in Form einer Patientenverfügung erfolgen. Besonders wertvoll sind die Gespräche oft auch für die Angehörigen, weil sie von den Erwartungen, Ängsten, Bedürfnissen und Wünschen der Bewohner erfahren und sich später für deren Umsetzung einsetzen können, insbesondere dann, wenn der Bewohner sich dazu nicht mehr äußern kann.

Portrait Ralf Eberhard

Ansprechpartner Altenhilfe