Wir setzen uns für größtmögliche Teilhabe
der sich uns anvertrauenden Menschen ein.

Betreuer lormt einem taubblinden Beschäftigten in die Hand

+++ Aktuelle Informationen zum Corona-Virus +++

Wir nehmen in der stiftung st. franziskus die aktuelle Situation zum Infektionsrisiko durch das Corona-Virus sehr ernst. Deshalb haben wir einen stiftungsweiten Krisenstab eingerichtet, der die Entwicklung aufmerksam verfolgt und wenn notwendig über Maßnahmen entscheidet. Die höchste Priorität ist für uns, die Unterstützung und Versorgung unserer Klienten sicherzustellen.

Stiftungs-Kalender
Veranstaltungen auf einen Blick

Alle Veranstaltungen an den Standorten der stiftung st. franzisus heiligenbronn
sind bis auf Weiteres abgesagt bzw. werden nach Möglichkeit verschoben.

Ältere Frau und Pflegerin beim Zeitunglesen

wehende Fahnen mit dem Stiftungslogo

Kurzinfos zur Stiftung

Finger schreiben auf einer Tastatur für Menschen mit Sehbehinderung

Presse-Archiv

Der franziskusbote
Die Zeitschrift der stiftung st. franziskus heiligenbronn

Zum Jubiläumsjahr 2016 wurde der franziskusbote neu konzipiert und gestaltet. Mit einem modernen Layout, abwechslungsreicher Gestaltung, ansprechenden Bildern und einer Vielfalt an Textformen werden die Leser auf unterschiedlichste Weise angesprochen. Zu Berichten, Reportagen, Interviews und Meinungsbeiträgen kommen auch Illustrationen wie das Franziskus-Comic, ein Gewinnspiel oder Gimmicks dazu. Jedes Heft hat ein Schwerpunktthema, im Heft Nr. 2 vom Juli 2020 ist es das Thema „Mut“.

Der franziskusbote erscheint vierteljährlich und kann auch von Ihnen kostenlos abonniert werden. Schicken Sie uns eine Nachricht, per Post, Fax oder E-Mail mit Ihrer Postadresse.

Auch Anzeigen können im franziskusboten geschaltet werden (ganzseitig, halbseitig oder Drittelseite). Über Ihr Feedback freuen wir uns – schreiben Sie, was Ihnen gefällt, was nicht, was Sie zu den angesprochenen Themen denken. Wenden Sie sich dazu ebenfalls an die Kontaktadresse.

Jahresbericht wirft Schlaglichter auf 2019

Der neue Jahresbericht der stiftung st. franziskus heiligenbronn mit dem vom Stiftungsrat genehmigten Jahresabschluss 2019 wirft auch Schlaglichter auf einige wichtige Ereignisse aus dem Jahr 2019 – illustriert durch Zeichnungen von Michael Meier. Der Jahresbericht wurde wieder in unser Magazin „franziskusbote“ integriert. In der Ausgabe Nr. 2/2020 ist der Jahresbericht enthalten. Sie können ihn aber hier auf dieser Seite auch als Einzeldatei herunterladen.

Sie finden auch nach wie vor die Jahresberichte der vergangenen Jahre 2018, 2017 und 2016.

Inhalt des Jahresberichts 2019

• Rückblick auf ein agiles und erfolgreiches Wirtschaftsjahr in der stiftung st. franziskus heiligenbronn – Finanzwirtschaft und Perspektiven der Stiftung
  • Jahresabschluss der stiftung st. franziskus heiligenbronn
    für das Geschäftsjahr 2019
  • Jahresrückblick 2019 – Themen

Sie können den Jahresbericht direkt herunterladen. Wenn Sie ihn sich zuschicken lassen möchten, wenden Sie sich bitte an das Referat Kommunikation.

Portrait Harald Blocher

Leiter Referat Kommunikation

Harald Blocher
E-Mail: harald.blocher@stiftung-st-franziskus.de

Gebärdensprache zum Mitmachen
Gebärde der Woche „Kirsche“

Machen Sie eine Faust und strecken Sie Zeige- und Mittelfinger so aus, dass ein „V“ entsteht. Halten Sie die Hand so, dass die Fingerspitzen der beiden Finger nach unten zeigen und der Handrücken nach oben zeigt, rechts über ihren Kopf.

Nun fahren Sie mit der Hand an ihrem Ohr vorbei, so dass der Zeigefinger auf der einen Seite des Ohres vorbeigeht und der Mittelfinger an der anderen Seite. Das signalisiert zwei Kirschen, die man sich über das Ohr hängt.