Wir setzen uns für größtmögliche Teilhabe
der sich uns anvertrauenden Menschen ein.

Betreuer lormt einem taubblinden Beschäftigten in die Hand

+++ Aktuelle Informationen zum Corona-Virus +++

Wir nehmen in der Stiftung St. Franziskus die Situation zum Infektionsrisiko durch das Corona-Virus nach wie vor sehr ernst. Die Entwicklung der Pandemie wird weiterhin aufmerksam verfolgt. Die höchste Priorität ist für uns, die Unterstützung und Versorgung unserer Klienten sicherzustellen.

Die aktuellsten Informationen finden Sie auf der Sonderseite.

Stiftungs-Kalender
Veranstaltungen auf einen Blick

Ältere Frau und Pflegerin beim Zeitunglesen

wehende Fahnen mit dem Stiftungslogo

Kurzinfos zur Stiftung

Finger schreiben auf einer Tastatur für Menschen mit Sehbehinderung

Presse-Archiv

Der franziskusbote
Die Zeitschrift der Stiftung St. Franziskus

Zum Jubiläumsjahr 2016 wurde der franziskusbote neu konzipiert und gestaltet. Mit einem modernen Layout, abwechslungsreicher Gestaltung, ansprechenden Bildern und einer Vielfalt an Textformen werden die Leser auf unterschiedlichste Weise angesprochen. Zu Berichten, Reportagen, Interviews und Meinungsbeiträgen kommen auch Illustrationen wie das Franziskus-Comic, ein Gewinnspiel oder Gimmicks dazu. Jedes Heft hat ein Schwerpunktthema, im Heft Nr. 3 vom November 2020 ist es das Thema „Im Dunkeln“.

Der franziskusbote erscheint drei Mal pro Jahr und kann auch von Ihnen kostenlos abonniert werden. Schicken Sie uns eine Nachricht, per Post, Fax oder E-Mail mit Ihrer Postadresse.

Auch Anzeigen können im franziskusboten geschaltet werden (ganzseitig, halbseitig oder Drittelseite). Über Ihr Feedback freuen wir uns – schreiben Sie, was Ihnen gefällt, was nicht, was Sie zu den angesprochenen Themen denken. Wenden Sie sich dazu ebenfalls an die Kontaktadresse.

Jahresbericht wirft Schlaglichter auf 2019

Der neue Jahresbericht der Stiftung St. Franziskus mit dem vom Stiftungsrat genehmigten Jahresabschluss 2019 wirft auch Schlaglichter auf einige wichtige Ereignisse aus dem Jahr 2019 – illustriert durch Zeichnungen von Michael Meier. Der Jahresbericht wurde wieder in unser Magazin „franziskusbote“ integriert. In der Ausgabe Nr. 2/2020 ist der Jahresbericht enthalten. Sie können ihn aber hier auf dieser Seite auch als Einzeldatei herunterladen.

Sie finden auch nach wie vor die Jahresberichte der vergangenen Jahre 2018, 2017 und 2016.

Inhalt des Jahresberichts 2019

• Rückblick auf ein agiles und erfolgreiches Wirtschaftsjahr in der Stiftung St. Franziskus – Finanzwirtschaft und Perspektiven der Stiftung
  • Jahresabschluss der Stiftung St. Franziskus für das Geschäftsjahr 2019
  • Jahresrückblick 2019 – Themen

Sie können den Jahresbericht direkt herunterladen. Wenn Sie ihn sich zuschicken lassen möchten, wenden Sie sich bitte an das Referat Kommunikation.

Portrait Harald Blocher

Leiter Referat Kommunikation

Harald Blocher
E-Mail: harald.blocher@stiftung-st-franziskus.de

Gebärdensprache zum Mitmachen
Gebärde der Woche „Wohnzimmer“

Wohnen
Strecken Sie die Finger der rechten Hand aus (nicht abspreizen) und legen Sie den rechten Daumen auf die ersten Fingerglieder der Finger. Halten Sie die Hand so, dass die Handfläche nach unten weist und die Fingerspitzen auf ihre Wange zeigen.

Nun tippen Sie zweimal mit den Fingerspitzen gegen ihre Wange.

Zimmer
Machen Sie mit beiden Händen eine Faust und strecken Sie die Zeigefinger aus. Halten Sie die Hände, mit den Handrücken zu ihnen und den Fingerspitzen nach oben zeigend, vor ihrem Oberkörper.

Nun bewegen Sie beide Hände nach außen und nach einer kurzen Bewegung auf die Person gegenüber zu.