Wir helfen von Herzen gern

ÜBER UNS

Die stiftung st. franziskus heiligenbronn mit ihren karitativen Einrichtungen und Diensten kümmert sich um behinderte Menschen, um alte und pflegebedürftige Menschen sowie um Kinder und Jugendliche. Wir schaffen Lebensräume und Lebensmöglichkeiten, geben Lebensperspektiven: Die stiftung st. franziskus heiligenbronn hilft leben.

Wichtige Zahlen helfen beim Überblick

betreute Menschen

Mitarbeitende

Aktuelles aus der Stiftung

"Bubble Soccer"-Spieler beim Kampf um den Ball

Das Tagesgruppenprogramm hielt für die Jugendlichen des Villinger SBBZ Hauptschule des KiFaz ein besonderes Schmankerl bereit: Bubble Soccer.

Werkstattleiter Friedrich Palmer zeigt Besuchern einen Echthaarbesen

stiftung st. franziskus heiligenbronn lädt neue Mitarbeiter an Hauptsitz ein.

Polonaise der Narren im Elisabetha-Glöckler-Saal

Mit viel Schwung und guter Laune feierten erwachsene Bewohner und Internatsschüler der Stiftung am Dienstagabend ihre alljährliche Fasnetsparty.

Jede Spende ist eine große Hilfe

Hilfreich für Viele

Ältere Menschen

Vom ambulanten Pflegedienst bis zur vollstationären Pflege – unsere Angebote für ältere Menschen.

Menschen mit Behinderung

Von der Beratung und Frühförderung bis zur Seniorenbegleitung – unsere Angebote für Menschen mit Behinderung.

Junge Menschen

Unter dem Leitwort Betreuen – Fördern – Erziehen – Bilden bieten wir differnezierte Angebote für Kinder- und Jugendliche.

Mithelfen erfüllt mit Sinn

Das bieten wir Ihnen

Schon mal über eine Mitarbeit in der stiftung st. franziskus heiligenbronn nachgedacht? Die Stiftung mit ihren Einrichtungen der Behindertenhilfe, der Altenhilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe bietet weit über 2000 Arbeitsplätze und bietet eine Vielzahl an beruflichen Aufgaben.

Karriere

Die Palette der beruflichen Möglichkeiten in unserer Stiftung ist außerordentlich breit: vom Freiwilligendienst, beruflichen Praktika oder geringfügigen Beschäftigungen über Ausbildung und Studium bis hin zur professionellen Mitarbeit, vielfach auch in Teilzeit. Informieren Sie sich über Qualifizierungsmöglichkeiten und Berufswege!

Kloster Heiligen­bronn

Die franziskanische Schwesterngemeinschaft von Heiligenbronn wurde als eigene Kongregation des Dritten Ordens 1857 durch den Wallfahrtspriester David Fuchs ins Leben gerufen. Die Schwestern bauten hier und in vielen Filialen in der Diözese Schulen, Heime und Werkstätten auf für Waisenkinder, für Kleinkinder und sozial benachteiligte Kinder, für hörgeschädigte sowie blinde und sehbehinderte Kinder. 1993 übergaben sie die Verantwortung hierfür an die neugegründete stiftung st. franziskus heiligenbronn.

zum Kloster Heiligenbronn
zum Wallfahrtsladen

„Hier bekomme ich Unterstützung, damit ich es selber schaffe.“

Schüler des SBBZ Sehen