Hier können Sie
bleiben wer Sie sind.

Willkommen im Altenzentrum
Dr.-Karl-Hohner-Heim in Trossingen

Musik sagt mehr als tausend Worte. In unserer Stadt hat dieses Sprichwort Gewicht, denn Trossingen wird auch als "Musikstadt" bezeichnet. Sie beherbergt eine staatliche Musikhochschule und eine traditionsreiche Instrumentenindustrie. Das Dr.-Karl-Hohner-Heim ist zentrumsnah gebaut, liegt aber eher ruhig. In der näheren Umgebung ragen die markanten Berge Hohenlupfen und Hohenkarpfen empor. Am Stadtrand befindet sich das Naherholungsgebiet Gauger. Es besteht aus einem kleinen See, Wanderwegen und einem Wildgehege.

Unser Haus

Das Umfeld trägt ganz entscheidend zum individuellen Wohlbefinden bei. Weil uns dies bewusst ist, haben wir bei der Gestaltung unseres Hauses auf eine freundliche, warme Atmosphäre geachtet. Dazu gehören auch sechs kleine, familiäre Wohngruppen mit jeweils 12 Bewohnern, in denen Sie schnell Anschluss finden können, wenn Sie möchten. Die 72 Einzelzimmer verfügen über ein eigenes Badezimmer für jeweils zwei Bewohner. Damit Sie sich keine Gedanken über die Einrichtung machen müssen, werden ein Pflegebett, Nachttisch und Einbauschrank vom Haus zur Verfügung gestellt. Auch ein Telefon- und Kabelanschluss ist vorhanden. In unserer Außenanlage haben wir einen geschützten Gartenbereich mit Hochbeet angelegt. Hier können Sie im geselligen Kreise mit Ihren Angehörigen, unseren Mitarbeitern oder netten Mitbewohnern schöne Stunden verbringen.

Seit Januar 2011 wird für die ambulante Betreuung auch der Pflegedienst st. franziskus angeboten, der häusliche Pflege in der Region Trossingen-Spaichingen übernimmt – alles aus einer Hand.

• 69 Dauerpflegeplätze
  • Vermittlung von Hausnotrufgeräten
  • Pflegedienst st. franziskus für die häusliche Pflege

Unsere Geschichte

Baubeginn des Dr.-Karl-Hohner-Heims war 1954. Ausschlaggebend war der Einsatz des Bürgermeisters Rudolf Maschke Anfang der 50er und die Spende des späteren Namensgebers Dr. Karl Hohner anlässlich seines 60. Geburtstags. Die Gesamtbaukosten betrugen damals 498 000 Mark. Am 19. Dezember 1955 bezogen die ersten der insgesamt 32 Bewohner das Heim.

1980 kam es zu ersten Umbauarbeiten. Das Heim wurde um 10 Plätze erweitert und rollstuhlgerecht umgebaut. 1993 bis 1995 erfolgte eine große Sanierung.

Im Oktober 2003 wurde jedoch der Neubau an anderer Stelle begonnen, da ein Einbau von Nasszellen und die Erweiterung um weitere 20 Plätze mit dem alten Gebäude nicht zu verwirklichen war.

Die stiftung st. franziskus heiligenbronn übernahm im Januar 2006 die Betriebsträgerschaft des Dr.-Karl-Hohner-Heims von der Stadt Trossingen und eröffnete im Sommer 2006 das neugebaute Hohner-Heim in der Stadtmitte. Seither unterstützt auch der rührige Förderverein des Dr.-Karl-Hohner-Heims die Arbeit des Altenzentrums und bereicherte es mit der Finanzierung der künstlerischen Ausgestaltung der Hauskapelle oder mit der monatlichen "Musik zur Kaffeestunde".

Simone Höschle
E-Mail: simone.hoeschle@stiftung-st-franziskus.de