So können Sie uns ehrenamtlich unterstützen

Ehrenamt­liches Engagement hat für uns eine herausragende Bedeutung. Von Tübingen bis Baindt spenden uns 500 Menschen etwas sehr Kostbares: ihre Zeit. Mit ihrer Hilfe werden besondere Erlebnisse aber auch All­tägliches erst möglich.

Engagement mit Freude

Ehrenamt ist mehr als Helfen. Auch für Sie selbst hat die Übernahme einer freiwilligen Aufgabe viele Vorteile: Mit einem Engagement geben Sie Ihrem Leben einen zusätzlichen Sinn. Egal, ob Sie mit Ihrem Engagement zum Beispiel die Phase einer Neu­orientierung überbrücken oder Ihren Ruhe­stand gestalten – Ehrenamt macht Freude und schafft Kontakte. Daneben erfahren Sie oft große Anerkennung in Ihrer Familie, unter Freunden oder auch bei Ihrem Arbeit­geber.

Wir laden Sie ein, aktiv zu werden und Ihre eigenen Erfahrungen und Kenntnisse in unsere Aufgaben­felder einzubringen. Wir betrachten Ihr Engagement bei uns als Geschenk von Zeit und Zuwendung. Ihr Engagement ist wertvoll für Menschen mit Beein­trächtigungen – ganz gleich, ob Sie Ihre Fähigkeiten innerhalb der Wohngruppen, im Freizeit­bereich, den Werk­stätten oder in der Verwaltung einbringen.

Möglichkeiten

Individuelles Engagement

Denkbar sind begrenzte Projekte, in denen Sie bei einzelnen Aktivitäten oder bei Festen eingebunden sind. Auch regelmäßiges Engagement, indem Sie sich wieder­kehrend um einzelne Menschen mit Behinderung kümmern, ist möglich – zum Beispiel als Begleitung für Ausflüge, Tanz­partner beim Rollstuhl­tanzen, Begleitung bei Freizeit­aktivitäten wie gemeinsames Spazieren, Musizieren oder Tandem­fahren und vieles mehr.

Gerne unterstützen wir auch eigene Ideen, die Sie auf dem Hinter­grund eigener Hobbies oder Fähigkeiten anbieten möchten. Natürlich helfen wir Ihnen gerne dabei, aus der Vielfalt der Möglich­keiten die Aufgabe zu wählen, die Ihren Wünschen und Vorstellungen entspricht. Sie dürfen auch „schnuppern“, also aus­probieren, wo und wie Ihr Engagement passt. Ihre Einsatz­zeiten gestalten Sie individuell nach Ihren Wünschen.

Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!

Bianca Schweitzer
Ehrenamt Behindertenhilfe Heiligenbronn