#wir sind die
Stiftung St. Franziskus

Die Stiftung St. Franziskus, gegründet im Jahr 1991, ist ein modernes, sozialwirtschaftliches Unternehmen mit franziskanischen Wurzeln und einer franziskanisch-christlichen Werteorientierung. Als kirchliche Stiftung öffentlichen Rechts sind wir unabhängig und gehen unseren eigenen Weg – weltoffen, multi­kulturell, multikonfessionell und traditionsbewusst. Wir haben den Anspruch an uns selbst, ein moderner und flexibler Arbeitgeber zu sein, der seinen rund 2.500 Mitarbeitenden ein zukunftssicheres Arbeitsumfeld bietet, in dem sie sich individuell weiterentwickeln und rundum wohlfühlen können.

Mit Fachkompetenz aus über 30 Jahren Erfahrung, Kreativität und Leidenschaft engagieren wir uns für unsere Klienten. Dabei setzen wir immer wieder neue Akzente, entwickeln eigene Leistungskonzepte und schauen über den Tellerrand:

Für Kinder, Jugendliche und deren Familien.

Für Menschen mit Behinderung, mit einem Fokus auf Sinnesbehinderung.

Für ältere & pflegebedürftige Menschen.

Was wir tun

Für Menschlichkeit
und Miteinander.

Arbeiten für und mit Menschen – dieser Leitsatz bestimmt unser Tun. Arbeiten für und mit Menschen bedeutet für uns, Raum zu schaffen für individuelle Weiterentwicklung und es bedeutet, die Einzigartigkeit eines jeden Menschen zu würdigen und zu schätzen – unabhängig von Kultur, Religion, Herkunft, sexueller Orientierung und Identität.

Unsere Wurzeln gehen bis ins 14. Jahrhundert zurück und liegen im franziskanischen Erbe der Schwesterngemeinschaft des Klosters Heiligenbronn – unsere Gegenwart sowie Zukunft liegen in unseren Händen und diese gestalten wir gemeinsam nach unseren Werten.

Wir machen uns stark für:

Vielfalt

Wir stehen für moderne Sozialwirtschaft und ein weltoffenes, multikulturelles und multikonfessionelles Miteinander.

Menschlichkeit

Jedem Menschen wird die Würde des Einzelnen zuteil. Wir stehen für ein respektvollen Umgang frei von jedwedem Vorurteil.

Transparenz

Wir kommunizieren transparent, offen und klar über unsere Arbeit, Struktur, unser Engagement sowie die Herkunft und Verwendung der eingesetzten Finanzen und Ressourcen.

Traditionsbewusstsein

Unsere christlichen Wurzeln und Grundwerte sind der Kompass unseres Handelns.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Wir stehen für ein familienbewusstes Personalmanagement und optimieren fortwährend unsere Rahmenbedingungen, um Mitarbeitende in ihrem Familienleben zu unterstützen.

Mut

Wir gehen mutig voran und stellen uns den sozialen Herausforderungen von heute und morgen.

Kreativität

Für bestehende und kommende soziale Themen unserer Gesellschaft entwickeln wir kreative Lösungen.

„Unsere Vision: Für und mit Menschen streben wir nach einer Gesellschaft in der ALLE Menschen selbstbestimmt und gut leben können – JEDER Mensch ist wichtig!“

Auszug aus unserem Leitbild

Wie wir arbeiten

Arbeit im sozialen Bereich

Die Stiftung St. Franziskus bietet an über 30 Standorten in Süddeutschland Perspektiven für das Leben von Kindern und Jugendlichen und deren Familien, Menschen mit Behinderung sowie älteren, pflegebedürftigen Menschen.

Wir begleiten, bilden, unterstützen, fördern und helfen Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen und Lebensphasen. Dabei verstehen wir uns als Wegbegleiter und fördern die persönliche Entwicklung des Einzelnen. Wir schaffen Lebensräume und Lebensmöglichkeiten, in denen Menschen sich sicher und geborgen fühlen.

Unsere Angebote gestalten wir gemeinsam mit den Menschen und haben dabei stets ihre ganze Person, ihre Lebensgeschichte und ihre jeweilige Lebenssituation im Blick.

Arbeiten Sie für und mit Menschen!

Die Stiftung St. Franziskus bietet im sozialen Bereich zahlreiche Möglichkeiten und vielfältige Berufsfelder:

Einfach
etwas zurückgeben.

Altenhilfe

Gemeinsam die
Welt entdecken.

Kinder- und Jugendhilfe

Echte Lebensfreude
schenken.

Behindertenhilfe

Woher wir kommen

Der franziskanische Weg:
ein Weg der Mitte

Unser franziskanischer Weg vereint christliche Grundwerte wie Menschenwürde, Gleichheit und Nächstenliebe mit einer uneingeschränkt weltoffenen und toleranten Haltung. Wir machen keinen Unterschied hinsichtlich Herkunft, Religion, sexueller Orientierung oder Identität. Wir arbeiten für und mit Menschen – und nur der Mensch ist das, was für uns zählt.

Die Stiftung in Zahlen

Ein modernes Unternehmen
mit starken Wurzeln

Die Geschichte der Stiftung ist eng verknüpft mit dem Ort Wallfahrtsort Heiligenbronn am Rande des Schwarzwalds und dem 1857 hier gegründeten Franzis­kanerinnen­kloster. Im Laufe der Jahrhunderte und Jahrzehnte ist aus dieser Gemeinschaft einer der größte sozialwirtschaftlichen Arbeitgeber in Deutschland entstanden.

14. Jhd

Die ›heilende Quelle‹ gab dem Ort Heiligenbronn seinen Namen, der bereits seit dem Spätmittelalter als Wallfahrtsort bekannt ist.

1857

Gründung der Franziskanischen Schwesterngemeinschaft in Heiligenbronn. Ein Kernthema bis heute: die Unterstützung benachteiligter Kinder.

1991

Mit dem Ziel, die sozialen Dienste des Franziskanerinnen-Klosters Heiligenbronn an Menschen mit Behinderung, benachteiligten und älteren Menschen fortzuführen, wurde die Stiftung gegründet.

2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind heute in der Stiftung beschäftigt.

Über 80 % der Mitarbeitenden der Stiftung St. Franziskus sind weiblich.

30

Insgesamt ist die Stiftung St. Franziskus an 30 Standorten in Süddeutschland vertreten.