Bleiben Sie auf dem Laufenden,
was sich in der Stiftung tut.

älterer Mann und Pflegerin lesen gemeinsam in der Zeitung

Stiftung komplettiert ihren Vorstand – Dr. Thorsten Hinz ab Dezember offiziell im Amt

Dr. Frohmut Jacob, Stefan Guhl, Dr. Thorsten Hinz und Georg Dlugosch

Von links nach rechts: Dr. Frohmut Jacob, stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrates stiftung st. franziskus heiligenbronn Stefan Guhl, designierter Vorstand stiftung st. franziskus heiligenbronn Dr. Thorsten Hinz, Vorstand stiftung st. franziskus heiligenbronn Georg Dlugosch, Vorsitzender des Stiftungsrates stiftung st. franziskus heiligenbronn Nicht im Bild: Hubert Bernhard, Vorstand stiftung st. franziskus heiligenbronn Foto: stiftung st. franziskus heiligenbronn

Schramberg-Heiligenbronn.
Dr. Thorsten Hinz wird neues Vorstandsmitglied der stiftung st. franziskus heiligenbronn. Zum Ende des Jahres wird er gemeinsam mit Hubert Bernhard und dessen designiertem Nachfolger Stefan Guhl der Arbeit der Stiftung voranstehen. Die Bestellung von Dr. Thorsten Hinz durch den Stiftungsrat unter Vorsitz von Georg Dlugosch wurde durch Bischof Dr. Gebhard Fürst bestätigt.

Der promovierte Philosoph ist in der Pfalz aufgewachsen und bringt für sein neues Amt zahlreiche Qualifikationen mit. Bereits im Zivildienst und ersten Berufsjahren arbeitete er in der ambulanten und stationären Altenhilfe und der individuellen Schwerstbehindertenbetreuung. Aktuell vertritt Dr. Thorsten Hinz als Geschäftsführer des CBP, den er seit 2009 leitet und dessen Arbeit er neu ausrichtete und strukturierte, die Interessen von bundesweit mehr als 1100 Einrichtungen und Diensten der katholischen Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie sowie auch einzelner Fachkliniken. Für die Caritas begleitete der 54-Jährige den Gesetzgebungsprozess zum Bundesteilhabegesetz und andere Sozialgesetzvorhaben. Aktuell beschäftigt ihn der Reformprozess der Kinder- und Jugendhilfe wie auch Reformen im Betreuungsrecht. Zudem setzt er sich stark für Lösungen ein, um den immer stärker werdenden Fachkräftemangel in allen sozialen Arbeitsfeldern zu begegnen. „Mit seiner fachlichen und rechtlichen Expertise deckt Dr. Hinz die entscheidenden Arbeitsfelder der stiftung st. franziskus heiligenbronn ab. Als ausgewiesener und sehr engagierter Experte unserer Branche, vermochte er es daher, uns sofort für sich zu begeistern – auch weil er die für uns wichtige Fähigkeit mitbringt, langfristig und strategisch zu denken. Ich bin fest davon überzeugt, dass es uns gemeinsam gelingen wird, vorausschauende Ideen für die Stiftung zu entwickeln, um künftigen Herausforderungen zu begegnen. Stefan Guhl und ich freuen uns sehr, ihn noch in diesem Jahr als Kollege in unseren Reihen willkommen zu heißen und mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen“, erläutert Hubert Bernhard.

Mit seiner Tätigkeit für die stiftung st. franziskus heiligenbronn übernimmt Dr. Thorsten Hinz gemeinsam mit Hubert Bernhard und Stefan Guhl die Verantwortung für eines der größten sozialwirtschaftlichen Unternehmen des Landes. Aus insgesamt 30 Standorten in Baden-Württemberg heraus widmet es sich den sozialen Aufgabenfeldern der Altenhilfe, der Behindertenhilfe mit dem Fokus auf sinnes- und mehrfachbehinderte Menschen sowie der Kinder- und Jugendhilfe. Die Stiftung verantwortet u.a. das einzige Kompetenzzentrum für Menschen mit Taubblindheit und Hörsehbehinderung in Baden-Württemberg.