Bleiben Sie auf dem Laufenden,
was sich in der Stiftung tut.

älterer Mann und Pflegerin lesen gemeinsam in der Zeitung

Grundschulkinder glänzen in Musical-Aufführung der Lucian-Reich-Schule

Die „Olchis“ der Theater-AG

Die „Olchis“ der Theater-AG unter der Regie von Ganztagsleiterin Christina Blank aus der Stiftungs-Jugendhilfe eroberten die Bühne in der Mensa der Hüfinger Lucian-Reich-Schule.

Musiklehrerin Sandra Hinz mit den Klassen 3a und 3c

Für den nötigen Drive sorgte Musiklehrerin Sandra Hinz mit den Klassen 3a und 3c.

Bläserklasse unter der Leitung von Markus Burger

Ihren ersten großen Auftritt hatte die neugegründete Bläserklasse unter der Leitung von Markus Burger.

„Hilfe, die Olchis kommen!“ hieß es am Wochenende in der Lucian-Reich-Schule. Zwei übervoll besuchte Aufführungen des Grundschulmusicals waren ein voller Erfolg. Über 90 Kinder hatten in den letzten Monaten in unterschiedlichen Gruppierungen geprobt und geübt. Erst in der Woche vor den Aufführungen wurden dann alle Beteiligten zusammengebracht. Die Olchis, ein moderner Kinderbuchklassiker, wurden auf erfrischende Art und Weise umgesetzt. Kleine müllfressende Wesen, die eigentlich die Stadt Schmuddelfing sauberfressen sollen. Am Ende fressen sie mehr als den Einwohnern lieb ist und sind gar nicht mehr so leicht loszuwerden. Abwechslungsreiche Handlung, witzige Dialoge, ironische Anspielungen und immer wieder passend gedichtete Lieder des Grundschulchores, Rhythmen und Melodien – eine wirklich gelungene Mischung.

Die Klassen 3a und 3c lieferten mit Stompelementen vielschichtige Rhythmen mit Blecheimern, Aktenordnern, leeren Flaschen, Linealen und Papiertüten. Die Viertklässler der Bläserklasse  konnten mit ihrem ersten großen Auftritt bei einer Schulveranstaltung auf ganzer Linie überzeugen. Textsicher und versiert trugen die Schauspieler der Theater-AG ihre Rollen vor. Bei Sandra Heinz, die Ideengeberin war und die Gesamtleitung inne hatte, liefen die Fäden zusammen. Souverän hatte sie alle Gruppierungen im Blick. Unter ihrer Leitung stand auch der Grundschulchor mit Kindern aus den Klassen 2-4. Dieser brillierte mit tollem Ausdruck und deutlicher Aussprache.

Unterstützt wurden die Kinder durch eine eigens für die Aufführungen gebildete Lehrercombo, die gekonnt die musikalischen Beiträge begleitete. Christina Gollhofer zeigte sich verantwortlich für wunderschön gestaltete Kulissen. Daniel Barth sorgte mit den Kindern und Jugendlichen der Medien-AG für die gesamte technische Ausstattung.

Mit den beiden Aufführungen „Hilfe, die Olchis kommen“ haben die Schülerinnen und Schüler der Lucian-Reich-Schule Hüfingen bei kleinen und großen Zuschauern mitten ins Schwarze getroffen. Das zeigte sich auch daran, dass sehr viele Zuschauer am Samstag die Aufführung noch einmal besuchten, obwohl sie diese am Freitag bereits gesehen hatten.