Bleiben Sie auf dem Laufenden,
was sich in der Stiftung tut.

älterer Mann und Pflegerin lesen gemeinsam in der Zeitung

Boxing VS besucht Gartenschule

Boxtrainer mit Schüler

„Fight for your life“-Trainer Oliver Vlcek mit Ramin im Schulsozialarbeitsprojekt der Gartenschule.

„Fight for your life“ – so heißt das Boxprojekt im Rahmen der Schulsozialarbeit des Kinder- und Familienzentrums, welches am vergangenen Mittwoch an der Gartenschule in Schwenningen fortgesetzt wurde. In Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin der Diakonie an der Friedensschule startete das Projekt schon im November 2018 mit zehn ausgewählten Schülern beider Schulen.

Unter dem Motto „Fight for your life“ treffen sich an ausgewählten Terminen 21 boxbegeisterte Schüler in der Sporthalle der Gartenschule. Diese haben die Möglichkeit bei einem Boxtraining teilzunehmen, welches in Kooperation mit dem Trägerverein Boxing VS von Oliver VIcek durchgeführt wird.

Eineinhalb Stunden wird dann trainiert, geschwitzt und Disziplin gelernt. Fair Play und Wettkampfgedanke kommen auch nicht zu kurz. In kleineren Schnelligkeitswettbewerben können die Schüler sich messen und ihre Teamfähigkeit stärken, auf was Oliver VIcek auch besonderen Wert legt. Deshalb werden den Schülern zwar Grundlagen, wie zum Beispiel die Körperhaltung beim Boxen, nähergebracht, aber sie stehen nicht im Ring und kämpfen miteinander. Diese Möglichkeit haben sie dann bei Interesse beim Boxing VS.

Ziel ist es, in einem respektvollen Rahmen die Kinder zum Training zu animieren, wobei der Spaß in der Gruppe natürlich nicht vergessen werden darf. Die Schulsozialarbeiterinnen Annika Reinhardt (Diakonie) und Carina Reinbold/Franziska Obergfell (KiFaz) sind gespannt auf die nächsten Termine und sind immer wieder erfreut zu sehen, dass die Kinder in diesem Rahmen einen respektvollen Umgang miteinander haben und noch weiter lernen.

Am Ende des Trainings wurde von den Schulsozialarbeiterinnen eine kurze Feedbackrunde durchgeführt. Die Kinder beschrieben das Training folgendermaßen:
„Das Training hat mir echt Spaß gemacht. Aber meine Beine tun jetzt weh.“
„Ich fand das Training auch super, aber Oli ist echt streng.“