Wichtige Weichenstellungen in der Stiftung St. Franziskus

Auf der Stiftungsratssitzung am 22. Juli wurde Dr. Frohmut Jacob in ihrem Amt als Vorsitzende des Stiftungsrates wiedergewählt. Es ist die zweite Amtszeit der Vorsitzenden, die im Hauptberuf als Ärztin in Villingen-Schwenningen arbeitet. Der Stiftungsrat ist das höchste Organ des sozialwirtschaftlichen Unternehmens mit derzeit rund 2.400 Mitarbeitern. Dr. Frohmut Jacob bedankte sich für das Vertrauen ihrer Stiftungsratsmitglieder: „Nur in gemeinsamer Verantwortung und mit vielfältigen Kompetenzen ist der Stiftungsrat ein starkes Gremium, das den hauptamtlichen Vorstand unterstützen kann.“

Der Stiftungsrat hat zudem Sigrun Schmalzriedt, tätig im Finanz- und Wirtschaftsbereich eines Tochterunternehmens der Daimler AG, neu berufen. Alle Stiftungsratsmitglieder müssen von Bischof Gebhard Fürst in ihrem Amt bestätigt werden. Neben den wichtigen Wahlen und Ernennungen beriet der Stiftungsrat auch über den Jahresabschluss 2020. Das Jahresergebnis 2020 weist ein Negativergebnis aus, was auch in den Folgen der Corona Pandemie begründet liegt. Stiftungsrat und Vorstand sehen die Stiftung St. Franziskus gut für die Herausforderungen der Zukunft aufgestellt. Die Bewältigung der Herausforderungen und Probleme durch die Corona Pandemie hat gezeigt, wozu die Stiftung in der Lage ist. Entscheidend bleiben gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte, die die Begleitung, Pflege und Assistenz von Menschen mit Behinderungen, Kindern und Jugendlichen und älteren, pflegebedürftigen Menschen sicherstellen.

Schwester M. Agnes Löber, Pfarrer Thomas Fürst, Georg Dlugosch, Dr. Frohmut Jacob, Professor Dr. Paul-Stefan Roß, Dr. Rainer Brockhoff, Werner Krahl, Schwester M. Dorothea Thomalla (von links nach rechts)