Rückblick auf ein agiles und erfolgreiches Wirtschaftsjahr 2019

Am 23.7.2020 hat der Stiftungsrat den Abschluss des Geschäftsjahres 2019 der Stiftung St. Franziskus beraten und verabschiedet.

Die Stiftung hat ein ausgeglichenes Ergebnis erwirtschaftet, das eine gute Grundlage für die Bewältigung der kommenden Herausforderungen gewährleistet. Gerade mit Blick auf die Folgen der Corona Krise in 2020 stellt das Aufsichtsgremium fest, dass die Stiftung St. Franziskus auf eine hochprofessionelle und motivierte Mitarbeiterschaft setzen kann. In der Stiftung arbeiteten Stand 31.12.2019 knapp 2.300 hauptamtliche Mitarbeiter. Weitere 400 Ehrenamtliche trugen ebenfalls zur Erreichung der Ziele der Stiftung bei. Die gesamte Betriebs- bzw. Stiftungsleistung betrug zum 31.12.2019 knapp 104 Mill. Euro. Allein beim Personal bedeutet das einen Aufwand von rund 77 Millionen Euro. „An dieser Zahl zeigt sich, dass Pflege und soziale Arbeit von hochmotivierten Menschen ausgeübt wird, die das Rückgrat der Stiftung St. Franziskus bilden“, so die Vorstände Stefan Guhl und Dr. Thorsten Hinz. Die Stiftung ist in den drei Aufgabenfeldern Altenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe und Behindertenhilfe tätig und gehört mit über 30 Standorten damit zu den größeren systemrelevanten Institutionen der Sozialbranche in Baden-Württemberg. Stiftungsrat und Vorstand wissen, dass große gesellschaftliche Herausforderungen anstehen. Die Bewältigung der Corona Pandemie, die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes, die Gewinnung von Fach- und Pflegekräften und das Ringen um auskömmliche Sozialleistungen für die Klienten sind nur einige Stichworte, mit denen sich die Stiftung auseinandersetzen muss. Auch Spenden können der Stiftung hierbei helfen. Im Jahr 2019 waren fast 1,4 Mill. Euro an Spenden eingegangen und haben dazu beigetragen die Stiftungsziele zu erfüllen. Das christlich-franziskanische Unternehmen setzt bei den Stiftungszielen auf Werte wie Nächstenliebe, Partizipation und Hilfe zur Selbsthilfe.

Unter dem nachstehenden Link finden Sie eine Zusammenfassung des Jahresberichts der Stiftung St. Franziskus:

Jahresberichte

Die beiden Vorstände mit dem Jahresbericht
Stefan Guhl und Dr. Thorsten Hinz (von links) präsentieren den Jahresbericht 2019. Foto: Stiftung St. Franziskus