Handgefertigte Holzspielsachen für die Stiftung

Am 15. November 2021 erhielt die Stiftung St. Franziskus eine handgefertigte Spielzeugspende von Max Steinhart aus Reutlingen. Bei der Herstellung der hölzernen Spielzeuge legte Steinhart großen Wert auf Nachhaltigkeit. Er verzichtete komplett auf Plastik und stellte Scharniere zum Teil selbst her.

Mit großen Augen lauschten die Kinder Steinhart, als dieser die Funktionen der großen Kräne, Gabelstapler, Bulldogs samt Anhänger, Unimogs und der Benz Patent-Motorwagen Nr. 3 erklärte.
„Dürfen wir die Spielsachen behalten?“, fragte eines der Kinder. Nachdem Steinhart dies bejaht hatte, fingen die Kinder sogleich mit dem Spielen an. Paletten wurden mit dem Kran transportiert und auf den Gabelstapler aufgeladen. „Wir freuen uns sehr über die Spende. Die tollen Spielsachen aus Holz werden den Kindern sicher viel Freude bereiten. Man kann deutlich sehen, wie viel Arbeit und Herzblut in jedem der Fahrzeuge steckt. Vielen Dank dafür, Herr Steinhart“, bedankte sich Michael Kuner, Bereichsleiter Kommunale Angebote der Stiftung St. Franziskus bei dem Reutlinger.
Aufmerksam wurde Steinhart auf die Stiftung St. Franziskus durch einen Mann mit Sehbeeinträchtigung, der vor vielen Jahren im Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum in Heiligenbronn zur Schule gegangen war und lange Zeit Besen im Heimatdorf von Steinhart verkaufte.
Passend zur Jahreszeit, wurde die Spendenübergabe mit einem Musikstück der Kinder über das Wetter abgeschlossen. Die neuen Spielsachen werden nun zwischen der Behindertenhilfe und der Kinder- und Jugendhilfe der Stiftung St. Franziskus aufgeteilt.

Kinder der Stiftung St. Franziskus freuen sich über eine Spielzeugspende von Max Steinhart