Familie und Freunde sehen, trotz Corona

Die strengen Ausgangs- und Hygienevorschriften der Corona-Pandemie erschwerten den Klienten der Stiftung St. Franziskus den regelmäßigen Kontakt zu ihren Angehörigen. Mit Hilfe der Initiative #WeKickCorona konnte die Zeit bis zu einem realen Wiedersehen überbrückt und ein Austausch ermöglicht werden.

Über eine großzügige Spende in Höhe von 10.000 Euro, durch die Initiative #WeKickCorona, konnte sich die Stiftung St. Franziskus mit ihren 6.000 Klienten freuen. Ins Leben gerufen wurde diese durch die FC Bayernspieler Joshua Kimmich und Leon Goretzka. Mit der Unterstützung konnten in den Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe unter anderem Notebooks und Tablets angeschafft werden. Ganz gezielt konnte die Stiftung so den Austausch unserer Klienten mit Familie und Freunden in der herausfordernden Zeit aufrechterhalten und die mit der Pandemie einhergehende soziale Distanz verringern.

„Wir sind unheimlich dankbar für die schnelle und unkomplizierte Hilfe von #WeKickCorona. Für unsere Betreuten bringt dies ein bisschen mehr Alltag und Glücksmomente in Zeiten von Corona. Dass Joshua Kimmich, der seine Heimat in unserer Region hat, und sein Team uns ausgewählt haben, ehrt uns da natürlich ganz besonders“, freut sich Anna-Maria Hammacher, Verantwortliche für den Bereich Fundraising der Stiftung St. Franziskus.

Die Initiative #WeKickCorona wird mittlerweile von vielen weiteren Sportlern unterstützt, die gemeinsam bisher mehr als 5 Mio. Euro gespendet haben. Dazu gehören neben vielen Fußballstars auch Ski-Fahrer Felix Neureuther oder der erfolgreiche DJ Felix Jähn. Neben der Stiftung St. Franziskus unterstütze #WeKickCorona bereits viele Vereine und soziale Einrichtungen aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Angefangen von Tafeln über Krankenhäuser bis hin zur lokalen Obdachlosenhilfe oder Blutspendedienste, die durch die Corona-Pandemie auf sofortige Hilfe angewiesen waren.

Ältere Dame mit Tablet in der Hand und "Danke"-Schild neben sich
Junger Mann mit Behinderung im Rollstuhl hält ein "Danke"-Schild in der Hand
Drei Mädchen mit einem "Danke"-Plakat in den Händen
Mit einem Video bedankten sich Klienten aus allen drei Aufgabenfeldern der stiftung st. franzskus heiligenbronn bei der Initiative #WeKickCorona für die großzügige Spende. Fotos: stiftung st. franziskus heiligenbronn