Blessings Sonnenstüble – Ungewöhnlicher Spatenstich für ein tolles Projekt

„Die innere Freude, die wir empfinden, wenn wir etwas Gutes getan haben und wenn wir fühlten, das wir irgendwo notwendig waren und Hilfe leisteten, ist eine Speise, deren die Seele bedarf.“ Mit diesem Zitat von Albert Schweizer begleitete Stefan Guhl, Vorstand der Stiftung St. Franziskus, den Spatenstich zum neuen Wintergarten des Dr.-Karl-Hohner-Heims in Trossingen.

Anstelle eines Spatenstiches wurde mit ein paar kräftigen Hammerschlägen der Startschuss für den Anbau eines Wintergartens im Altenzentrum gegeben. Für die Bewohner bietet der Wintergarten bald mehr Platz für Veranstaltungen und gemeinsame Aktivitäten. „Das ist ein toller Beitrag zum Wohlergehen unserer Betreuten und Mitarbeitenden.“, so Vorstand Stefan Guhl.

Ermöglicht werden kann der Anbau durch eine Spende in Höhe von 100.000 Euro durch das Ehepaar Maria und Helmut Blessing. Herr Blessing, dessen Frau im Dr.-Karl-Hohner-Heim seit mehreren Jahren betreut wird, wünschte sich schon seit längerem eine Vergrößerung des Aufenthaltsbereiches für die Betreuten. Das Ehepaar möchte gerne noch zu Lebzeiten mit ihrem Vermögen etwas Gutes bewirken und entschied sich dazu, das Vorhaben zu unterstützen. Das Ergebnis können seine Frau und er dann gemeinsam bewundern. „Jetzt wissen wir, dass es eine gute Sache wird und wir freuen uns darauf“, so Herr Blessing im Hinblick auf die startende Bauphase.

Ganz traditionell gab es zum Spatenstich die ‚Trossinger Morgensupp‘, also Zopf und Rotwein. „Mit Fertigstellung des Wintergartens hätten wir dann auch mehr Platz für unsere beliebte Krippenausstellung von Helmut Blessing“, so Einrichtungsleitung Simone Wizemann.

Außergewöhnlicher Spatenstich mit Hammer: Boris Strehle, Leiter des Aufgabenfeldes der Alten-hilfe, Simone Wizemann, Einrichtungsleitung des Dr.-Karl-Hohner-Heims, Ehepaar Maria und Helmut Blessing, Stefan Guhl, Vorstand der Stiftung St. Franziskus, Nadja Merkle, Regionalleitung Spaichingen (von links)