Hier können Sie
bleiben wer Sie sind.

+++ Besuch von Pflegeeinrichtungen +++

Ab sofort sind Besuche von bis zu zwei Personen pro Bewohner und Tag möglich. Es gelten weiterhin die allgemeinen (Corona-) Schutzvorkehrungen (Handdesinfektion, Mund-Nasen-Schutz in Gebäuden, Mindestabstand).
Besuche sind im Bewohnerzimmer oder im Freien möglich. Besuche in Aufenthalts- und Gemeinschaftsräumen sind nicht gestattet.
Bitte melden Sie Ihren Besuch bei der jeweiligen Einrichtung an. Besuche und Kontaktdaten werden bei jedem Besuch erfasst. Die Informationen dienen ausschließlich dem Zweck der Auskunftserteilung gegenüber dem Gesundheitsamt.
Besteht ein begründeter Infektionsverdacht, sind die Besuchsregelungen mit der Einrichtungsleitung abzustimmen. Besuche sind nicht gestattet, wenn der Besucher Kontakt mit einer corona-infizierten Person hatte oder Symptome einer Coronainfektion zeigt.
Weitere Informationen, auch zum genauen Ablauf des Besuchs, erhalten Sie in der jeweiligen Einrichtung.

Willkommen im Altenzentrum
St. Ulrich in Wehingen

Das Altenzentrum St. Ulrich liegt mitten in einem der schönsten Wandergebiete Mitteleuropas, der Schwäbischen Alb. Ihre höchsten Berge umgeben die Gemeinde, die auf dem Heuberg, einer reizvollen Hochfläche, gebaut ist. Wer gerne spazieren geht, findet ein gut ausgebautes Netz an Wanderwegen. In direkter Nähe zum Altenzentrum St. Ulrich selbst gibt es Einkaufsmöglichkeiten, eine Gemeindekirche, Ärzte und eine Apotheke.

Unser Haus

Wenn Sie bei uns einziehen, können Sie sich darauf verlassen, dass wir das Nötigste bereits für Sie vorbereitet haben. Die Zimmer können mit eigenen Möbeln ausgestattet und nach Belieben eingerichtet werden. Das Altenzentrum St. Ulrich ist in zwei Wohngruppen mit jeweils 16 Bewohnern aufgeteilt, von denen eine speziell für Menschen mit Demenz ausgerichtet ist. Insgesamt stehen 28 Einzel- und zwei Doppelzimmer mit einem eigenen Badezimmer für zwei Bewohner zur Verfügung. Gerade für deren besondere Bedürfnisse, aber auch für alle übrigen Menschen in unserem Haus gibt es einen beschützten Gartenbereich mit einem liebevoll angelegten Hochbeet. Der Anblick wird auch Sie bezaubern.

• 30 Dauerpflegeplätze
  • 2 Kurzzeitpflegeplätze
  • 5 Tagespflegeplätze
  • besonderes Betreuungskonzept für Menschen mit Demenz
  • spezielles Pflegekonzept für schwerstpflegebedürftige Menschen
  • Betreuung und Begleitung bis zum Lebensende
  • Offener Mittagstisch
  • Hauscafé
  • Sturzprophylaxe
  • Musiktherapie
  • kulturelle Veranstaltungen
  • Spiel- und Singnachmittage
  • Hauskapelle
  • Friseur im Haus
  • Garten mit Hochbeet
  • aktive Begegnung zwischen Jung und Alt
  • ehrenamtlicher Besuchsdienst
  • Hundebesuchsdienst

Unsere Geschichte

1997 gab es erste Verhandlungen über den Bau eines neuen Pflegeheims in Wehingen. Die stiftung st. franziskus heiligenbronn entwickelte das Konzept und die Baupläne. Nachdem auch die Grundstücksfrage mit Unterstützung der katholischen Kirchengemeinde gelöst war, wurden die Pläne vom Land bewilligt und schließlich die Förderzuschüsse erteilt. Der erste Spatenstich erfolgte im Mai 2002 im Pfarrgarten St. Berthevin. Bereits Mitte Oktober 2002 wurde Richtfest gefeiert.

Nach dem Einzug der ersten Bewohner, die aus dem Altenzentrum St. Josef in Spaichingen kamen, wurde Ende September 2003 unter großer Anteilnahme an der Bevölkerung das neue Altenzentrum St. Ulrich eingeweiht.

Der Förderverein Altenzentrum Wehingen trug mit seinem Engagement einen großen Anteil an der Ausstattung des Neubaus. Auch die direkte ehrenamtliche Mitwirkung im Altenzentrum bildet eine wertvolle Hilfe.

Portrait Margarete Ohnmacht-Oldach

Pflegedienstleiterin