Kurz- und Vollzeitpflege | Altenzentrum St. Elisabeth | Rottweil

Telefax: 0741 94 239-125

st-elisabeth.rw(at)stiftung-st-franziskus.de

Profil

Von unserem Altenzentrum aus genießen man einen herrlichen Ausblick auf das Rottweiler Münster und die Alb am Horizont. Das Haus liegt im Grünen und zugleich sehr zentral in Rottweil. Ein liebevoll angelegter Garten lädt zudem immer wieder zu einem kleinen Rundgang durch die Natur ein.

Das Altenzentrum St. Elisabeth verfügt über 88 Einzelzimmer und drei Doppelzimmer (für Ehepaare) mit eigenem Sanitärbereich. Die Zimmer können mit eigenen Möbeln ausgestattet und nach Belieben eingerichtet werden. Nach Bedarf werden ein Pflegebett und ein Pflegenachttisch zur Verfügung gestellt. Das Haus ist untergliedert in neun Wohngruppen mit jeweils zehn Bewohnern. Bei schönem Wetter kann man von Terrassen und Balkonen aus die gute Sicht genießen. Für einen Spaziergang in der warmen Sonne bietet sich unsere großzügig angelegte Gartenanlage mit Rundweg an. Im Rahmen der Gemeinwesenorientierung sind auch eine Cafeteria, ein multifunktionales Foyer und eine Hauskapelle integriert.

Die Expertentipps in den Kursen der Gesundheitsvorsorge zeigen: Man lernt nie aus. Sie halten Herz, Hirn und Geist jung – gerne auch zum Weitergeben.

• 92 Dauerpflegeplätze
  • Zwei Kurzzeitpflegeplätze
  • Spezielles Pflegekonzept für schwerstpflegebedürftige Menschen
  • Betreuung und Begleitung bis zum Lebensende
  • Offener Mittagstisch
  • Essen auf Rädern
  • Cafeteria
  • Kurse in der Gesundheitsvorsorge
  • Wissensangebote wie Fortbildungen, Vorträge und Filme
  • Regelmäßige kulturelle Veranstaltungen
  • Ausflüge und Fahrten in die nähere Umgebung
  • Hauskapelle
  • Friseur im Haus
  • Garten mit Hochbeet
  • Bushaltestelle direkt vorm Haus
  • Jährliches Begegnungsfest
  • Austausch zwischen Jung und Alt
  • Ehrenamtlicher Besuchsdienst
  • Aktion „Wünsch Dir was“ zur Erfüllung kleinerer, persönlicher Wünsche unserer Bewohner
  • Offener Gesprächskreis für pflegende Angehörige (siehe Informationsmaterial)
  • Betreute Seniorenwohnanlage im Verbund
  • Pflegedienst St. Franziskus Rottweil für die häusliche Pflege

Die Geschichte des Hauses

Bau und Eröffnung als klassisches Altenheim.

1998
Übernahme der Trägerschaft durch die Stiftung St. Franziskus (vom Caritasverband der Diözese).

Großzügiger Ersatzneubau im Garten des ehemaligen Altenzentrums
Der Förderverein „Freunde und Förderer St. Elisabeth e.V.“ begleitet und unterstützt die Arbeit des Altenzentrums und ermöglicht zum Beispiel die künstlerische Ausgestaltung der Hauskapelle.

2009
Einweihung einer Seniorenwohnanlage vom Siedlungswerk mit direkter Verbindung zum Altenzentrum St. Elisabeth
Beide Häuser sind räumlich durch eine Cafeteria und eine Hauskapelle miteinander verbunden.

Kai Marchfeld
Zentraler Ansprechpartner Ehrenamt Ältere Menschen, Sozialdienstleiter und Belegungsmanagement
Sylvia Bültmann
Pflegedienstleiterin