Kurz- und Vollzeitpflege | Altenzentrum Selige Irmgard | Baindt

Leistungen für ältere Menschen

sel-irmgard.baindt(at)stiftung-st-franziskus.de

Profil

Das im Juni 2011 eröffnete Altenzentrum Selige Irmgard liegt im Neubaugebiet Voken in Baindt an einem kleinen Hang und verfügt über 32 barrierefreie Einzelzimmer; zwei Zimmer sind für Kurzzeitpflegegäste reserviert. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick über den Ort und kann die Ruhe der Natur genießen – einen eigenen, liebevoll angelegten Garten gibt es ebenfalls. Zum Zentrum von Baindt sind es nur wenige Minuten, so dass kleine Erledigungen oder einen Spaziergang durch die Innenstadt ganz bequem zu bewerkstelligen sind.

Ideal auf ein Leben im Alter ausgerichtet, ist das Haus der Stiftung St. Franziskus auf drei Etagen in zwei Wohngruppen unterteilt. Jede von ihnen verfügt über komfortable, größtenteils selbst möblierbare Einzelzimmer mit Bad, lädt aber auch in Gemeinschaftsräumen zu einem geselligen Beisammensein oder der Mithilfe bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten ein. Ein geschützter Demenzbereich befindet sich im ersten Obergeschoss. Im Erdgeschoss gibt es beliebte Räumlichkeiten wie die Kapelle, eine Cafeteria sowie einen hauseigenen Friseur.

Zahlreiche Angebote – auch für Menschen mit Demenz

• 32 Pflegeplätze, davon zwei Kurzzeitpflegeplätze
  • Besonderes Betreuungskonzept für Menschen mit Demenz
  • Spezielles Pflegekonzept für schwerstpflegebedürftige Menschen
  • Betreuung und Begleitung bis zum Lebensende
  • Gemütliches Hauscafé
  • Friseur im Haus
  • Auf Wunsch Vermittlung von Fußpflege, Ergo- und Physiotherapie
  • Kapelle für Gottesdienste
  • Regelmäßige kulturelle Veranstaltungen
  • Aktive Begegnung zwischen Jung und Alt
  • Eine ehrenamtlich geführte Cafeteria ist jeden Mittwochnachmittag für Bewohner und Besucher geöffnet (jeweils 14 bis 17 Uhr).

Die Geschichte des Altenzentrums

2011 erfolgte der Bau des Altenzentrums Selige Irmgard auf einem Gemeindegrundstück. Mit dem SBBZ Sehen (ehemals Schule für Blinde und Sehbehinderte) in Baindt und dem früheren Kinderheim St. Josef sind die Stiftung St. Franziskus und das Kloster Heiligenbronn schon seit über 100 Jahren der Gemeinde Baindt verbunden. Benannt ist das Altenzentrum auf Vorschlag der katholischen Kirchengemeinde nach der Seligen Irmengard, Förderin und zweite Äbtissin des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters von Baindt, das 1240 gegründet worden war. Die Selige Irmgard ist heute in der Pfarrkirche von Baindt bestattet. Ihr Patrozinium wird am 3. Oktober gefeiert.

Christiane Ripple
Bereichsleiterin Region Neckar-Alb-Oberschwaben