Hier können Sie
bleiben wer Sie sind.

Ihr ambulanter Pflegedienst
für Tübingen-Lustnau und Pfrondorf

Vertrauen beginnt mit einem persönlichen Gespräch. Der Pflegedienst st. franziskus Tübingen unterstützt und pflegt Sie zu Hause.
Rufen Sie uns an und lassen Sie sich kostenlos beraten.

2013 hat der Pflegedienst st. franziskus Tübingen seine Dienste für Senioren in Tübingen, Kirchentellinsfurt und den Härtengemeinden aufgenommen. Seinen Sitz hat er im Altenzentrum Luise-Poloni-Heim in Tübingen-Lustnau, ebenfalls eine Einrichtung der stiftung st. franziskus heiligenbronn.

Von Anfang an für Sie da – Unsere Pflegeberatung

Wir beraten Sie qualifiziert, unverbindlich und völlig kostenlos. Auf Wunsch besuchen Sie unsere Pflegeberater zu Hause. Wir unterstützen Sie in allen Fragen der Pflege und besprechen mit Ihnen, was Sie brauchen und wünschen.In verständlicher Weise stellen wir Ihnen dar, was Ihre Pflege kostet und welchen Anteil Ihre Versicherung davon übernimmt. Gerne unterbreiten wir Ihnen Vorschläge, um unnötige Kosten zu vermeiden. Bevor wir für Sie tätig werden, erhalten Sie einen Pflegevertrag. Darin steht alles, was Sie mit uns vereinbart haben.

Unsere Leistungen in der häuslichen Pflege

• Pflegerische Leistungen: Körper- und Intimpflege, Unterstützung beim Duschen und Baden, beim An- und Ausziehen, beim Essen und Trinken, beim Gang zur Toilette
  • Medizinische Behandlung: Auf ärztliche Verordnung hin übernehmen wir z.B. die Kontrolle von Blut- und Urinzucker, Spritzen, Verbandswechsel, Katheterpflege, Kontrolle der Medikamenteneinnahme und die Wundversorgung.
  • Vorbeugung: Damit sich Ihre Krankheit möglichst nicht verschlimmert, führen wir alle hierfür gebotenen Maßnahmen durch. Unsere Fachkenntnisse sind stets auf dem aktuellsten Stand von Forschung und Praxis.
  • Entlastungsangebote für pflegende Angehörige: Wenn Sie mehr Unterstützung benötigen, können Sie Leistungen der Verhinderungspflege in Anspruch nehmen.
  • Dokumentation: Die gemeinsam mit Ihnen geplanten Hilfe- und Pflegeleistungen werden dokumentiert und können von Ihnen jederzeit eingesehen werden.

Weitere unterstützende Angebote des Altenzentrums Luise-Poloni-Heim

• Offener Mittagstisch