Hier können Sie
bleiben wer Sie sind.

Ihr ambulanter Pflegedienst
für die Region Spaichingen – Trossingen

Pflege, die zu Hause ankommt – der Pflegedienst st. franziskus Spaichingen ist für Sie und Ihre Angehörigen da, wenn die ersten altersbedingten Fragen auftauchen. Wer hilft Ihnen beim Einkaufen? Wer macht Ihnen die Wäsche? Wer unterstützt Sie bei der Körperpflege oder beim An- und Ausziehen?

Ob Werktag oder Feiertag, einmal oder mehrmals täglich: Wir sind als kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Pflege zu Hause für Sie da. Unsere Pflegeteams setzen wir so ein, dass Sie sich schnell an unsere bestens qualifizierten und freundlichen Mitarbeitenden gewöhnen können.

Von Anfang an für Sie da – Unsere Pflegeberatung

Wir beraten Sie qualifiziert, unverbindlich und völlig kostenlos. Auf Wunsch besuchen Sie unsere Pflegeberater zu Hause. Wir unterstützen Sie in allen Fragen der Pflege und besprechen mit Ihnen, was Sie brauchen und wünschen.In verständlicher Weise stellen wir Ihnen dar, was Ihre Pflege kostet und welchen Anteil Ihre Versicherung davon übernimmt. Gerne unterbreiten wir Ihnen Vorschläge, um unnötige Kosten zu vermeiden. Bevor wir für Sie tätig werden, erhalten Sie einen Pflegevertrag. Darin steht alles, was Sie mit uns vereinbart haben.

Wir sind Vertragspartner aller Kassen. Wir unterstützen Sie auf Wunsch gerne dabei, Anträge bei den Kostenträgern oder dem Medizinischen Dienst zu stellen. Durch unsere langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Ärzten, Behörden, Kliniken, dem Medizinischen Dienst und den Pflege- und Krankenkassen können wir uns gezielt für Ihre Interessen einsetzen.

Unsere Leistungen in der häuslichen Pflege

• Pflegerische Leistungen: Körper- und Intimpflege, Unterstützung beim Duschen und Baden, beim An- und Ausziehen, beim Essen und Trinken, beim Gang zur Toilette
  • Medizinische Behandlung: Auf ärztliche Verordnung hin übernehmen wir z.B. die Kontrolle von Blut- und Urinzucker, Spritzen, Verbandswechsel, Katheterpflege, Kontrolle der Medikamenteneinnahme und die Wundversorgung.
  • Vorbeugung: Damit sich Ihre Krankheit möglichst nicht verschlimmert, werden alle hierfür gebotenen Maßnahmen nach aktuellem Stand von Forschung und Praxis durchgeführt.
  • Entlastung für pflegende Angehörige: Wenn Sie mehr Unterstützung benötigen, können Sie Leistungen der Verhinderungspflege in Anspruch nehmen.
  • Dokumentation: Die gemeinsam mit Ihnen geplanten Hilfe- und Pflegeleistungen werden dokumentiert und können von Ihnen jederzeit eingesehen werden.

Unsere hauswirtschaftlichen Leistungen

• Reinigen der Wohnung