Älterer Herr und Betreuerin begrüßen sich mit Faustschlag
Kind im Rollstuhl mit Betreuerin an einem Hochbeet mit Blumen

Willkommen bei der
stiftung st. franziskus heiligenbronn!

Die stiftung st. franziskus heiligenbronn mit ihren karitativen Einrichtungen und Diensten kümmert sich um behinderte Menschen, um alte und pflegebedürftige Menschen sowie um Kinder und Jugendliche. Wir schaffen Lebensräume und Lebensmöglichkeiten, geben Lebensperspektiven: Die stiftung st. franziskus heiligenbronn hilft leben.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen Menschen mit Sinnes- und Mehrfachbehinderungen, Menschen mit Pflegebedarf sowie Kinder und Jugendliche darin, ihr Leben trotz Beeinträchtigungen zu meistern. Sie sollen ihre Fähigkeiten entwickeln, entfalten und erhalten können, ihre Lebenschancen wahrnehmen und ihr Lebensglück gewinnen. Dazu arbeiten wir nach fachlichen Standards und wirtschaften mit professionellen Methoden.

Auf unseren Internetseiten finden Sie:

• Informationen über das aktuelle Geschehen
  • einen Überblick über unsere Aufgabenfelder und Angebote
  • das Produktangebot unserer Werkstätten und Läden
  • die Vorstellung unserer Stiftung
  • neue Stellenangebote
  • Möglichkeiten der Mithilfe

Schriftgröße und Kontrast können Sie jederzeit in der Kopfzeile ändern.

24.06.2016

Blindenschule und Altenzentrum in Baindt feiern Stiftungsjubiläum

Gemeinsam gefeiert wird am Sonntag, 3. Juli, von der Schule für Blinde und Sehbehinderte und dem Altenzentrum Selige Irmgard in Baindt.

Weiter zum Bericht

Auf diesem Luftbild sind das Altenzentrum Selige Irmgard (rechts unten) und das Gelände der Schule für Blinde und Sehbehinderte mit der Baindter Pfarrkirche (links oben) gemeinsam zu sehen.

Plädoyer zur Pflege

Die Personalsituation in der Altenpflege ist Gegenstand des Plädoyers "Franz & frei" von Pflegedienstleiterin Katja Schönstein im neuen franziskus-boten (Nr. 2-2016). Die Stiftung setzt sich für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflege ein.

Hier können Sie das Plädoyer "Nicht über die Köpfe hinweg!" herunterladen und mit dem Acrobat Reader öffnen.

Hier können Sie helfen

Wir machen Schule.
Machen Sie mit.

Wir bauen eine neue Sonderberufsschule für sinnesbehinderte Jugendliche, um ihnen den Schritt ins Erwachsenenleben zu erleichtern.

Helfen Sie uns dabei mit einer Spende.

Weiter zur Spendenaktion

Wir machen Schule. Machen Sie mit.