Frau Auber hat die Beratung des Sozialdienstes für Hörgeschädigte von Frau Brack übernommen

Sozialdienst für hörgeschädigte Menschen in der Region Rottweil/Alb

Der Sozialdienst für hörgeschädigte Menschen ist ein kostenloses Beratungsangebot für gehörlose und schwerhörige Menschen in der Region.

Warum ein Sozialdienst für hörgeschädigte Menschen?
Viele Beratungsstellen und Fachdienste werden von gehörlosen und schwerhörigen Menschen nicht besucht, weil eine große Kommunikationsbarriere besteht. Die Angst, nicht zu verstehen und nicht verstanden zu werden, lässt viele dieser Menschen mit ihren Problemen alleine.

Deshalb gibt es einen Sozialdienst für hörgeschädigte Menschen. Er ist eine Anlaufstelle für Menschen mit Hörschädigung, die Fragen oder Probleme haben. Die Fachkräfte der stiftung st. franziskus heiligenbronn können sich gut auf unterschiedliche Kommunikationsformen wie die Gebärdensprache einstellen. Die Verständigung ist gesichert.

Wo hilft der Sozialdienst für hörgeschädigte Menschen?
Der Sozialdienst hilft und unterstützt in vielen Lebensfragen und Problemen, oft auch durch Vermittlung bei anderen Beratungsstellen oder auf Ämtern, Behörden, Kliniken:

Schweigepflicht: Für alle Mitarbeiter des Sozialdienstes besteht Schweigepflicht. Nur wenn Sie einverstanden sind, nehmen wir Kontakt zu anderen Personen und Stellen auf.

Freiwilligkeit: Freiwilligkeit ist eine wichtige Voraussetzung unserer Arbeit. Sie selbst nehmen Kontakt zur Beratungsstelle auf und entscheiden auch selbst, wann ein Beratungs- und Hilfeprozess beendet wird.

Sprechstunden

Vom Sozialdienst Rottweil werden hörgeschädigte Menschen in folgenden Landkreisen betreut:

Die Sprechstunde findet nur statt, wenn mindestens eine Anmeldung da ist.
Wenn sich niemand anmeldet, fällt die Sprechstunde aus.
Anmeldung bitte bis spätestens 2 Tage vor der Sprechstunde.

Die Sprechstunden von Nora Auber finden regelmäßig wie folgt statt:

Rottweil (offene Sprechstunde)
Johanniterstraße 35, Haus St. Antonius
jeden Montag von 14.30 bis 18 Uhr

Tuttlingen
Bergstr. 14, in den Räumen der Caritas-Diakonie
jeden 2. Dienstag im Monat von 15.30 bis 17 Uhr

Horb
Schillerstraße 18, in den Räumen der Caritas
jeden 3. Freitag im Monat von 15.30 bis 17 Uhr

Balingen
Heilig-Geist-Kirchplatz 4, in den Räumen der Caritas
jeden 1. Mittwoch im Monat von 15.30 bis 17 Uhr

Auch außerhalb dieser Sprechzeiten können Termine vereinbart werden. Hausbesuche sind ebenfalls möglich.