Schülerin der Schule für Hörgeschädigte gebärdet mit ihrer Lehrerin
Sehbehinderte Schülerin am Stundenplan

Schulen schaffen Perspektiven

Ihr Kind kommt in die Schule. Doch welche ist die richtige? Wo ist Ihr Kind gut aufgehoben, wo kann es optimal gefördert werden? Welche Berufs- und Lebensperspektive kann es für die Zukunft haben?

Die stiftung st. franziskus heiligenbronn bietet Ihrem Kind mit einer Sinnesbehinderung, gegebenenfalls auch einer zusätzlichen Lernbehinderung oder weiteren Behinderungen eine individuelle schulische Förderung. Die beste Fördermöglichkeit kann sowohl in der allgemeinen Schule wie in der Sonderschule sein je nach den Möglichkeiten und Bedürfnissen des Kindes. Die Sonderschule besuchen sowohl Tages- wie Internatsschüler.

Wir wollen Fähigkeiten und Begabungen stärken, damit sich jedes Kind optimal entwickeln kann. Das Umfeld spielt dabei eine entscheidende Rolle. Wo immer es möglich ist, übernehmen wir Betreuung und Förderung für einen wohnortnahen Schulbesuch. An unseren Schulorten Heiligenbronn und Baindt bieten wir mehrere Schularten und ganzheitliche Förderung an. Die Sonderschullehrer sind aber auch in Außenklassen und beratend in Regelschulen tätig.

Unsere Schulen

mit Förderschwerpunkt Hören
in Heiligenbronn

Grund-, Haupt-, Förder- und Werkrealschule, Internat und Tagesgruppen

mit Förderschwerpunkt Sehen
in Heiligenbronn

Grund-, Haupt-, Förder- und Werkrealschule, Schule für mehrfachbehinderte/geistig behinderte Kinder und Jugendliche, Schule für taubblinde/hör- und sehbehinderte Kinder und Jugendliche, Internat und Tagesgruppen (auch mit Wochenend- und Ferienbetreuung).

mit Förderschwerpunkt Sehen
in Baindt

Grundschule, Förderschule, Schule für mehrfachbehinderte/geistig behinderte Kinder und Jugendliche, Internat und Tagesstätte mit Wochenend- und Ferienbetreuung.

Der hörbare Unterschied. Wir machen Schule.

Direktor SBBZ Hören Heiligenbronn

Ludger Bernhard