Schülerin der Schule für Hörgeschädigte gebärdet mit ihrer Lehrerin
Sehbehinderte Schülerin am Stundenplan

Schulen schaffen Perspektiven

Ihr Kind kommt in die Schule. Doch welche ist die richtige? Wo ist Ihr Kind gut aufgehoben, wo kann es optimal gefördert werden? Welche Berufs- und Lebensperspektive kann es für die Zukunft haben?

Die stiftung st. franziskus heiligenbronn bietet Ihrem Kind mit einer Sinnesbehinderung, gegebenenfalls auch einer zusätzlichen Lernbehinderung oder weiteren Behinderungen eine individuelle schulische Förderung. Die beste Fördermöglichkeit kann sowohl in der allgemeinen Schule wie in der Sonderschule sein je nach den Möglichkeiten und Bedürfnissen des Kindes. Die Sonderschule besuchen sowohl Tages- wie Internatsschüler.

Wir wollen Fähigkeiten und Begabungen stärken, damit sich jedes Kind optimal entwickeln kann. Das Umfeld spielt dabei eine entscheidende Rolle. Wo immer es möglich ist, übernehmen wir Betreuung und Förderung für einen wohnortnahen Schulbesuch. An unseren Schulorten Heiligenbronn und Baindt bieten wir mehrere Schularten und ganzheitliche Förderung an. Die Sonderschullehrer sind aber auch in Außenklassen und beratend in Regelschulen tätig.

Unsere Schulen

Schule für Hörgeschädigte
in Heiligenbronn am Förderzentrum Hören und Sprechen
Grund-, Haupt-, Förder- und Werkrealschule, Internat und Tagesgruppen

Schule für Blinde und Sehbehinderte
in Heiligenbronn am Förderzentrum Sehen
Grund-, Haupt-, Förder- und Werkrealschule, Schule für mehrfachbehinderte/geistig behinderte Kinder und Jugendliche, Schule für taubblinde/hör- und sehbehinderte Kinder und Jugendliche, Internat und Tagesgruppen (auch mit Wochenend- und Ferienbetreuung).

Schule für Blinde und Sehbehinderte Baindt
Schule Baindt
Grundschule, Förderschule, Schule für mehrfachbehinderte/geistig behinderte Kinder und Jugendliche, Internat und Tagesstätte mit Wochenend- und Ferienbetreuung.

Der hörbare Unterschied. Wir machen Schule.

Direktor Förderzentrum Hören und Sprechen

Ludger Bernhard