An einer Murmelbahn spielendes Kind
Gruppe von Kindergartenkindern

Frühförderung und Kindergarten bieten Unterstützung

Kinder mit einer Sinnesbehinderung und eventuell auch weiteren Behinderungen brauchen spezifische Hilfe und Unterstützung, damit sie ihre Entwicklungs- und Lernchancen wahrnehmen und entfalten können, damit ihr Leben trotz der Einschränkungen gelingt. Das Kind wird dabei unterstützt, sich in der Welt zu orientieren und zurecht zu finden.

Frühförderung

Unsere Stiftung bietet Unterstützung und Begleitung von Anfang an: Besonders ausgebildete Lehrkräfte leisten bei Kindern mit Sinnes- und Mehrfachbehinderungen Frühförderung bereits ab dem ersten Lebensjahr in ihrem Elternhaus. Die Eltern werden beraten und erhalten Tipps und Materialien. In der Frühförderung üben die Experten mit den Kindern auf spielerische Weise und beobachten ihre Entwicklung. Bei Bedarf empfehlen sie ärztliche Behandlungen und Therapien. Beratung und Betreuung sind für die Eltern kostenlos.

Die Frühförderung wird geleistet von:

Kindergarten

Diese Begleitung setzt sich auch im örtlichen Kindergarten fort. Dann werden auch die Erzieherinnen und Erzieher von unseren Mitarbeitern beraten und auf die individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten je nach Behinderung aufmerksam gemacht.

In den Schulkindergärten der Stiftung erhalten Kinder mit Hör- oder Seheinschränkung, mit Taubblindheit oder Sprachbehinderung eine intensivere Förderung in kleinen Gruppen und Einzeltherapie durch Fachkräfte. Ab dem zweiten oder dritten Lebensjahr können die Kinder in einen Schulkindergarten der Stiftung aufgenommen werden.

Der Schulkindergarten des Förderzentrums Hören und Sprechen für hör- und sprachbehinderte Kinder fördert insbesondere die sprachlichen Fertigkeiten des Kindes. Die Kindergartengruppen sind integriert in die Gemeindekindergärten von St. Gallus Heiligenbronn, Martin Luther Schramberg, Bonaventura Rottweil und St. Joseph Deißlingen-Lauffen.

Der Schulkindergarten des Förderzentrums Sehen in Heiligenbronn nimmt blinde, sehbehinderte, taubblinde und hörgeschädigte Kinder mit weiteren Behinderungen auf.

Blinde und sehbehinderte Kinder ab drei Jahren auch mit zusätzlichen Behinderungen können ebenso in den Kindergarten an der Schule für Blinde und Sehbehinderte in Baindt (bei Ravensburg) aufgenommen werden.

Schulkindergarten Förderzentrum Hören und Sprechen

Nadja Huber

E-Mail: nadja.huber(at)stiftung-st-franziskus.de

Frühförderung Förderzentrum Sehen

Lisa Beller

E-Mail: lisa.beller(at)stiftung-st-franziskus.de

Frühförderung Blindenschule Baindt

Anne Linz

E-Mail: beratungsstelle.baindt(at)stiftung-st-franziskus.de

stiftung st. franziskus heiligenbronn

Kloster 2

78713 Schramberg-Heiligenbronn

Informationsmaterial

Flyer Schulkindergarten

(PDF ~ 1889 kB)

Flyer Schulkindergarten Gruppe Zeno

(PDF ~ 713 kB)

Zum Betrachten der PDF-Datei/en

benötigen Sie den Acrobat Reader. Sie können ihn hier kostenlos herunterladen.
get.adobe.com/de/reader/