Ältere Dame wirft beim Oktoberfest in Zimmern mit einem Ball auf Dosen, im Hintergrund das Betreute Wohnen

Betreutes Seniorenwohnen

Betreutes Seniorenwohnen ist ein Angebot für ältere und auch pflegebedürftige Menschen, welche ihren Alltag mit hauswirtschaftlicher oder pflegerischer Unterstützung sowie den angebotenen Betreuungsleistungen noch selbständig gestalten können.

Die stiftung st. franziskus heiligenbronn bietet in den von ihr betreuten Seniorenwohnanlagen als Betreuungsträger verschiedene Beratungs- und Betreuungsleistungen an. Eine Ansprechperson steht für verschiedenste Fragen des täglichen Lebens zur Verfügung, zum Beispiel für Hilfestellungen bei Kontakten zu Behörden sowie für die Planung und Durchführung von geselligen Aktivitäten.

Ein 24 Stunden am Tag persönlich besetzter Hausnotruf ermöglicht eine zeitnahe Vermittlung adäquater Hilfen im Notfall. Pflegerische und hauswirtschaftliche Leistungen werden nicht von der Betreuungskraft, sondern von ambulanten Pflegediensten erbracht.

Insbesondere der Verbund von Betreutem Wohnen mit einem Altenzentrum bietet zahlreiche Vorteile. Sollte beispielsweise eine angemessene pflegerische Versorgung über einen ambulanten Dienst nicht mehr möglich sein, so besteht die Möglichkeit, in das angrenzende Altenzentrum umzuziehen. Das vertraute Wohnumfeld kann so erhalten werden, ein Umzug in ein weiter entferntes Pflegeheim ist nicht notwendig. Auch können Räumlichkeiten gemeinsam genutzt und Veranstaltungen gemeinschaftlich durchgeführt werden.

Zusammenfassend lässt sich das Betreute Seniorenwohnen als eine Wohnform im Alter beschreiben, welche älteren Menschen die notwendige Sicherheit und Unterstützung zu einem selbstbestimmten Leben bietet.

An folgenden Standorten bestehen Wohnanlagen, die im Verbund mit unseren Altenzentren betrieben werden:

• Dunningen - Seniorenzentrum Haus am Adlerbrunnen, Hauptstr. 36
  • Geislingen - Altenzentrum St. Martin, Froschstr. 8
  • Rottweil - Seniorenwohnanlage Ritterstr. 7
  • Spaichingen - Seniorenwohnanlage Alleenstr. 18
  • Tübingen - Seniorenwohnanlage Pfrondorfer Str. 26 (Lustnau)
  • Zimmern - Seniorenwohnanlage Tannstr. 1, 2 und 4