Die Franziskus-Figur von Mataré
Blick auf die Kirche St. Gallus und den Garten der Sinne

stiftung st. franziskus heiligenbronn ist 25 Jahre alt

Die stiftung st. franziskus heiligenbronn ist eine kirchliche Stiftung öffentlichen
Rechts. Sie erfüllt einen caritativen Auftrag auf katholisch-kirchlicher Grundlage,
insbesondere für sinnesbehinderte Menschen jeden Lebensalters, für alte und
pflegebedürftige Menschen und für Kinder und Jugendliche.

Die stiftung st. franziskus heiligenbronn ist an über 30 Standorten vertreten, betreut und begleitet rund 5.550 Menschen ambulant und stationär und beschäftigt über 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Aufgabenfeldern Behindertenhilfe, Altenhilfe sowie Kinder- und Jugendhilfe. Zur Struktur der Gesamtstiftung siehe das Organigramm in der rechten Spalte.

Jubiläum 2016 mit Franziskuslied

Dr. Walter Kasper, Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, errichtete im März
1991 unsere Stiftung auf Initiative der Franziskanerinnen von Heiligenbronn. Das Kultusministerium in Stuttgart verlieh im April 1991 die öffentlich-rechtliche Rechtsfähigkeit. 2016 wird nun das 25-jährige Jubiläum der stiftung st. franziskus heiligenbronn gefeiert.

Zu diesem Ereignis hat Mitarbeiter Cornelius Bisinger ein Heiligenbronner Franziskuslied getextet und komponiert, das im Jubiläumsjahr und darüber hinaus erklingen wird: "Entdeck' Franziskus in dir, entdeck die Klara in dir!" Sie können es nachlesen, anhören und mitsingen: in der rechten Spalte finden Sie die Noten und eine Einspielung der Musikgruppe "Voice".

Gemeinnützige Arbeit

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke. Zuwendungen an sie sind steuerlich abzugsfähig.

Wenden Sie sich bei persönlichem Interesse an die jeweilige Heim- oder Schulleitung oder für weitere Infos an die Zentrale (siehe Kontakt).

17.05.2017

Altenzentrum St. Martin feiert mit Tag der offenen Tür zehnjähriges Bestehen

Zehn Jahre alt ist das Altenzentrum St. Martin in Geislingen. Das 2007 eröffnete Pflegeheim von Stiftung und Vinzenz von Paul-Hospital Rottweil feiert dies mit einem Tag der offenen Tür am Sonntag, 21. Mai.

Weiter zum Bericht

Die Bauernkapelle sorgt am Tag der offenen Tür im Altenzentrum St. Martin in Geislingen für die musikalische Umrahmung.

Auskünfte und Informationen

Pforte Heiligenbronn

stiftung st. franziskus heiligenbronn

Kloster 2

78713 Schramberg-Heiligenbronn

E-Mail: pforte-hbr(at)stiftung-st-franziskus.de

Informationsmaterial

Organigramm der Stiftung

(PDF ~ 42 kB)

Noten Franziskuslied

(PDF ~ 43 kB)

MP3-Datei mit Franziskuslied

(PDF ~ 5206 kB)

Zum Betrachten der PDF-Datei/en

benötigen Sie den Acrobat Reader. Sie können ihn hier kostenlos herunterladen.
get.adobe.com/de/reader/