Die Franziskus-Figur von Mataré
Blick auf die Kirche St. Gallus und den Garten der Sinne

Die stiftung st. franziskus heiligenbronn

Die stiftung st. franziskus heiligenbronn ist eine kirchliche Stiftung öffentlichen
Rechts. Sie erfüllt einen caritativen Auftrag auf katholisch-kirchlicher Grundlage,
insbesondere für sinnesbehinderte Menschen jeden Lebensalters, für alte und
pflegebedürftige Menschen und für Kinder und Jugendliche.

Die stiftung st. franziskus heiligenbronn ist an über 30 Standorten vertreten, betreut und begleitet rund 5.800 Menschen ambulant und stationär und beschäftigt über 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Aufgabenfeldern Behindertenhilfe, Altenhilfe sowie Kinder- und Jugendhilfe. Zur Struktur der Gesamtstiftung siehe das Organigramm in der rechten Spalte.

Jubiläum 2016 mit Franziskuslied

Dr. Walter Kasper, Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, errichtete im März
1991 unsere Stiftung auf Initiative der Franziskanerinnen von Heiligenbronn. Das Kultusministerium in Stuttgart verlieh im April 1991 die öffentlich-rechtliche Rechtsfähigkeit. 2016 wurde das 25-jährige Jubiläum der stiftung st. franziskus heiligenbronn gefeiert.

Zu diesem Ereignis hat Mitarbeiter Cornelius Bisinger ein Franziskuslied getextet und komponiert, das im Jubiläumsjahr das erste Mal erklungen ist: "Entdeck' Franziskus in dir, entdeck die Klara in dir!" Sie können es nachlesen, anhören und mitsingen: in der rechten Spalte finden Sie die Noten und eine Einspielung der Musikgruppe "Voice".

Gemeinnützige Arbeit

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke. Zuwendungen an sie sind steuerlich abzugsfähig.

Wenden Sie sich bei persönlichem Interesse an die jeweilige Heim- oder Schulleitung oder für weitere Infos an die Zentrale (siehe Kontakt).

12.09.2017

stiftung st. franziskus heiligenbronn erneut für familienbewusste Personalpolitik zertifiziert

Die Stiftung ist erneut nach drei Jahren mit dem Zertifikat zum "audit berufundfamilie" für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ausgezeichnet worden.

Weiter zum Bericht

Die beiden Projektverantwortlichen David Dilger und Karin Linster halten das neue Zertifikat stolz in ihren Händen.

Auskünfte und Informationen

Pforte Heiligenbronn

stiftung st. franziskus heiligenbronn

Kloster 2

78713 Schramberg-Heiligenbronn

E-Mail: pforte-hbr(at)stiftung-st-franziskus.de

Informationsmaterial

Organigramm der Stiftung

(PDF ~ 42 kB)

Noten Franziskuslied

(PDF ~ 43 kB)

MP3-Datei mit Franziskuslied

(PDF ~ 5206 kB)

Zum Betrachten der PDF-Datei/en

benötigen Sie den Acrobat Reader. Sie können ihn hier kostenlos herunterladen.
get.adobe.com/de/reader/