Junge FSJlerin in der Seniorenbegleitung

Berufsorientierung

Ein Praktikum oder ein freiwilliges Jahr kann so vieles sein:

• Für die einen ist es eine Orientierungsphase und hilft dabei, sich darüber klar zu werden, welchen Beruf man ergreifen möchte.
  • Für die anderen ist es die Vorstufe zu einem angestrebten Beruf oder einer Hochschulausbildung.

Auf jeden Fall ist ein Praktikum oder ein freiwilliges Jahr eine wertvolle Lebenserfahrung, die diejenigen, die bereits ein Praktikum bei uns gemacht haben, nicht mehr missen wollen.

Mit einem Praktikum bei uns kannst du dich selbst testen:

• Wie gefällt dir das Berufsfeld?
  • Bist du den Anforderungen gewachsen?
  • Hast du die richtige Entscheidung getroffen?

Wir bieten dir viele Möglichkeiten dies herauszufinden und Glücksmomente zu erleben. Zum Beispiel in einer unserer Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen in Schramberg, Rottweil, Spaichingen oder Baindt bei Ravensburg. Gerne aber auch in unseren vier Altenzentren-Regionen Rottweil, Spaichingen, Tuttlingen oder Neckar-Alb-Oberschwaben.

Ramona Zweigart

stiftung st. franziskus heiligenbronn

Kloster 2

78713 Schramberg

E-Mail: ramona.zweigart(at)stiftung-st-franziskus.de

FSJ und BFD

Mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder einem Bundesfreiwilligendienst (BFD) kannst Du bei uns Erfahrungen im sozialen Bereich sammeln und dich beruflich orientieren. Sie werden ebenso für die Berufsausbildung an einer Fachschule oder bei der Vergabe von Studienplätzen angerechnet.

Weitere Infos zum FSJ und BFD bei unserem Kooperationspartner, den Freiwilligendiensten der Diözese Rottenburg-Stuttgart:

freiwilligendienste-rs.de